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B 27 zweibahniger Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren

Die B 27 stellt neben der A 81 eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Der Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren ist Bestandteil der vierstreifigen Ausbaukonzeption der B 27 von Balingen nach Stuttgart. Die geplante Maßnahme bildet den noch fehlenden vierstreifigen Lückenschluss zwischen Bodelshausen und Dußlingen. Im Bereich von Ofterdingen soll ein Neubau der B 27 erfolgen. Dort wird die B 27 neu um den Endelberg herum verlaufen.

Aktueller Stand

Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 02.12.2024 durch die zuständige Planfeststellungsbehörde erlassen.
 

Die Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses sowie der planfestgestellten Planunterlagen erfolgte am 15.01.2025 und sind online auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen der Planfeststellungsbehörde einsehbar, siehe dazu die Pressemitteilung vom 09.01.2025 (pdf, Datei ist nicht barrierefrei).

Die ausgelegten Planunterlagen (Juni 2020, März 2023 und Mai 2024) stehen digital weiterhin zur Einsicht zur Verfügung (Ref. 24, Planunterlagen).

Zahlen und Fakten

  • Gesamtlänge: 6,9 Kilometer
  • Querschnitt: RQ 28 gemäß der Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA)
  • Anschlüsse: K 6933 bei Bad Sebastiansweiler, L 384 und L 385 bei Mössingen
  • Bauwerke: Insgesamt 14 Brückenbauwerke, darunter eine ca. 200 m lange Brücke über das Tannbachtal, eine Grünbrücke, Gewässerunterführungen sowie mehrere Überführungen von Ortsverbindungsstraßen und Wirtschaftswegen
  • Verkehrsprognose für 2035:
    • 34.950 Kfz/Tag (2035) DTValle Tage
    • 39.200 Kfz/Tag (2035) DTVW5 (Werktagverkehr von Mo-Fr)
  • Kosten (Stand November 2024): 179,233 Mio. Euro

Das Projekt

Die B 27 stellt neben der A 81 eine wichtige Nord-Süd-Verbindung dar. Der Ausbau zwischen Bodelshausen und Nehren ist Bestandteil der vierstreifigen Ausbaukonzeption der B 27 von Balingen nach Stuttgart. Die geplante Maßnahme bildet den noch fehlenden vierstreifigen Lückenschluss zwischen Bodelshausen und Dußlingen. Im Bereich von Ofterdingen soll ein Neubau der B 27 erfolgen. Dort wird die B 27 neu um den Endelberg herum verlaufen.

In den neunziger Jahren wurden mehrere Varianten mit Untervarianten, beispielsweise engere Umfahrungen oder eine Tunnellösung auf der Bestandstrasse, auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Unter Einbeziehung wirtschaftlicher und verkehrlicher Aspekte wurde die Variante 1 „Endelbergtrasse“ im Vergleich mit den anderen Varianten insgesamt als beste Lösung beurteilt und der Entwurfsplanung zu Grunde gelegt. Dies war das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses mit den betroffenen Kommunen (Bodelshausen, Nehren, Ofterdingen, Mössingen) und den Trägern öffentlicher Belange im Jahr 1998.

​Die Entwurfsplanung wurde im Jahr 2013 den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinderäten der betroffenen Kommunen in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Planunterlagen durch das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg geprüft. Im Januar 2018 erhielt die Planung den sogenannten Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums. Das heißt der Bund hat der Planung in dieser Form grundsätzlich zugestimmt. Im Rahmen der  anschließenden Genehmigungsplanung wurden die vorhandenen Unterlagen, soweit erforderlich, für das Planfeststellungsverfahren aktualisiert und konkretisiert.

 

  • Lückenschluss der vierstreifigen Ausbaukonzeption der B 27 von Balingen nach Stuttgart
  • Entlastung der Ortsdurchfahrt Ofterdingen sowie Minderung der Unfallrisiken und Umweltbelastungen
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Abbau von Kapazitätsengpässen

Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 02.12.2024 durch die zuständige Planfeststellungsbehörde erlassen. Damit endet das Planfeststellungsverfahren. Die nächste Planungsstufe stellt die Ausführungsplanung dar.

Vorplanung und Linienfindung

In den neunziger Jahren wurden mehrere Varianten mit Untervarianten, beispielsweise engere Umfahrungen oder eine Tunnellösung auf der Bestandstrasse, auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. Unter Einbeziehung wirtschaftlicher und verkehrlicher Aspekte wurde die Variante 1 „Endelbergtrasse“ im Vergleich mit den anderen Varianten insgesamt als beste Lösung beurteilt und der Entwurfsplanung zu Grunde gelegt. Dies war das Ergebnis eines intensiven Abstimmungsprozesses mit den betroffenen Kommunen (Bodelshausen, Nehren, Ofterdingen, Mössingen) und den Trägern öffentlicher Belange im Jahr 1998.

Entwurfsplanung

​Die Entwurfsplanung wurde im Jahr 2013 den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinderäten der betroffenen Kommunen in einer Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Planunterlagen durch das Verkehrsministerium des Landes Baden-Württemberg geprüft. Im Januar 2018 erhielt die Planung den sogenannten Gesehenvermerk des Bundesverkehrsministeriums. Das heißt der Bund hat der Planung in dieser Form grundsätzlich zugestimmt.

Genehmigungsplanung

​Im Zuge der Genehmigungsplanung wurden die vorhandenen Unterlagen aus der Entwurfsplanung, soweit erforderlich, für das Planfeststellungsverfahren aktualisiert und konkretisiert. Die Genehmigungsplanung endete im November 2019 mit der Erstellung des Feststellungsentwurfs. Am 19.12.2019 wurde bei der zuständigen Planfeststellungsbehörde der Antrag auf Einleitung des Planfeststellungverfahrens gestellt.

28.02.2025 Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss durch die Landesverbände von BUND und NABU
25.02.2025 Teilweise Aufhebung der sofortigen Vollziehbarkeit des Planfeststellungsbeschlusses auf Antrag des NABU
15.01.2025 Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses sowie der planfestgestellten Planunterlagen durch die Planfeststellungsbehörde
02.12.2024 Der Planfeststellungsbeschluss wurde am 02.12.2024 durch die zuständige Planfeststellungsbehörde erlassen
08.10. – 09.10.2024 Am 08.10.2024 und 09.10.2024 fand der Erörterungstermin in Ofterdingen (Burghof-Halle) statt.
Der Ablauf entsprach der Bekanntmachung durch die zuständige Planfeststellungsbehörde (Referat 24), siehe dazu die Pressemitteilung
vom 12.09.2024 Pressemitteilung (pdf, Datei ist nicht barrierefrei)
12.07.2024 Ende der Äußerungsfrist
13.05. – 12.06.2024 Öffentliche Auslegung der geänderten und ergänzten Planfeststellungsunterlagen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums.
19.02. – 20.02.2024 Fachliche Abstimmungsgespräche mit einigen Trägern öffentlicher Belange
29.06.2023 Übergabe der Einwendungen von der Planfeststellungsbehörde an den Vorhabenträger zur Erwiderung
09.06.2023 Ende der Äußerungsfrist
Es gingen rund 230 Einwendungen / Äußerungen ein (∑ = rd. 730 Äußerungen)
23.05. – 25.05.2023 Bürgersprechstunden mit dem Planungsteam
23.05.2023: Stadt Mössingen, im Sitzungssaal des Rathauses
24.05.2023: Gemeinde Ofterdingen, im Sitzungssaal des Rathauses
25.05.2023: Gemeinde Nehren, im Sitzungssaal des Rathauses
27.03. – 26.04.2023 Öffentliche Auslegung der geänderten und ergänzten Planfeststellungsunterlagen in den betroffenen Städten und Gemeinden.
12.10.2020 Übergabe der Einwendungen von der Planfeststellungsbehörde an den Vorhabenträger (Straßenbauverwaltung) zur Erwiderung
02.10.2020 Ende der Äußerungsfrist.
Insgesamt gingen rund 500 Einwendungen ein.
29.06. –28.07.2020 Öffentliche Auslegung der Planfeststellungsunterlagen in den betroffenen Gemeinden.
Bürgersprechstunden mit dem Planungsteam:
14.07.2020 in Ofterdingen, Burghof-Halle, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung
15.07.2020 in Mössingen, Bürgersaal, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung
23.07.2020 in Nehren, Turn- und Festhalle, mit anschließender Teilnahme an Gemeinderatssitzung
15.06.2020  Pressetermin zum Start der Auslage der Planunterlagen im Rathaus in Mössingen
15.06.2020  Versand der Bekanntmachung durch die Planfeststellungsbehörde des Regierungspräsidiums Tübingen
19.12.2019   Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens
14.03.2019   Öffentliche Informationsveranstaltung zum Planungsstand
05.10.2018 

Straßenbaukonferenz in Tübingen
Präsentation (pdf, 573 KB, Datei ist nicht barrierefrei)

19.04.2018   Scoping-Termin nach § 13 UVwG
02.01.2018 Endgültige Zustimmung (Gesehenvermerk) des Bundesverkehrsministeriums zum RE-Vorentwurf
2016  Grundsätzliche Zustimmung (Gesehenvermerk) des Bundesverkehrsministeriums zum RE-Vorentwurf
2014 Weiterleitung des überarbeiteten RE-Vorentwurfes an das Landesverkehrsministerium
2013 Bürgerinformation
2009 Beginn der Umplanung
2008 Regierungspräsidium und Raumschaft einigen sich auf Umplanung
2005 Bedenken des Bundesrechnungshofs bezüglich der Baukosten
2005 Vorlage des RE-Vorentwurfes an das Bundesverkehrsministerium
2004 Aufnahme in den Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans
2001 Öffentliche Informationsveranstaltung
1999 Beginn der Vorentwurfsplanung
1998 Entscheidung für die Variante 1/Endelbergtrasse
1996 Öffentliche Gemeinderatssitzungen
1996 Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) zur linienbestimmten Variante1/Endelbergtrasse
Mai 2023: Bürgersprechstunden

Alle relevanten Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung.

Juli 2020: Bürgersprechstunden und Gemeinderat

Das Planungsteam des Regierungspräsidium hat flankierend zur öffentlichen Auslegung der Planfeststellungsunterlagen in den betroffenen Gemeinden Bürgersprechstunden durchgeführt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erhielten nach telefonischer Anmeldung einen Termin für ihre persönlichen Anliegen. Das Planungsteam beantwortete alle Fragen und leistete Hilfestellung und Orientierung bei der Durchsicht der 15 Ordner. Die Tage in Ofterdingen, Mössingen und Nehren waren gut besucht. Für Bodelshausen und Hechingen gab es eine bzw. keine Anmeldung zur Bürgersprechstunde, so dass diese mangels Interesse nicht stattfanden. Der Termin für Bodelshausen konnte nach Mössingen verlegt werden. Am 21.07.2020 informierte das Planungsteam den Gemeinderat von Bodelshausen in einer Sitzung über den aktuellen Stand der Planung.

14. März 2019: Öffentliche Informationsveranstaltung

Die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums Tübingen hat bei dieser Veranstaltung den ca. 200 Anwesenden mit Vertretern der Gemeinden Ofterdingen, Bodelshausen und Nehren sowie der Stadt Mössingen deren Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Bürgerinnen und Bürgern den aktuellen Planungsstand vorgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit, u. a. an Stellwänden mit den aktuellen Lageplänen, Fragen an die Straßenbauverwaltung zu stellen.

Präsentation (pdf, 24 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Lageplan 1 (pdf, 4.1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Lageplan 2 (pdf, 5.3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Lageplan 3 (pdf, 6.4 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

25. Juni 2013: Öffentliche Informationsveranstaltung Quenstedt-Gymnasium in Mössingen

​Die Straßenbauverwaltung des Regierungspräsidiums Tübingen hat bei dieser Veranstaltung den anwesenden ca. 300 Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Ofterdingen, Bodelshausen und Nehren, der Stadt Mössingen sowie weiteren Interessierten den aktuellen Planungsstand vorgestellt und dabei insbesondere die Straßenplanung mit den Lärmschutzmaßnahmen, die Ergebnisse des Verkehrsgutachtens und die Umweltplanung näher erläutert. Im Anschluss bestand die Möglichkeit für Fragen an die Straßenbauverwaltung. 

Präsentation „Einführung“ (pdf, 603 KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Präsentation „Straßenplanung und Lärmschutz“ (pdf, 2.1 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Präsentation „Verkehrsgutachten“ (pdf, 14.5 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
Präsentation „Umweltplanung“ (pdf, 6 MB, Datei ist nicht barrierefrei)


Visualisierung der Strecke

Wie wird die Straße genau verlaufen? Wo sind welche Lärmschutzmaßnahmen geplant? Wie sind die Anschlüsse geregelt? Auf all diese Fragen (und noch einige andere) gibt unser Visualisierungsfilm Auskunft. 

Pläne und Unterlagen auf einen Klick

Titel Dateityp Größe
Ausbauquerschnitt jpg 45 KB
Übersichtsplan 1:25 000 pdf 4 MB

Titel Datum Dateityp Größe
Regierungspräsidium Tübingen schränkt den Sofortvollzug des Planfeststellungsbeschlusses für den Aus- und Neubau der B 27 zwischen Bodelshausen und Nehren teilweise ein 25.02.2025 pdf 162 KB
Veröffentlichung des Planfeststellungsbeschlusses und der planfestgestellten Planunterlagen 09.01.2025 pdf 160 KB
Planfeststellungsbeschluss für den Aus- und Neubau der B 27 zwischen Bodelshausen und Nehren erlassen 11.12.2024 pdf 159 KB
Planfeststellungsverfahren: Erörterungstermin 12.09.2024 pdf 165 KB
Auslage geänderter Planunterlagen und Erörterungstermin 03.05.2024 pdf 151 KB
Planfeststellungsverfahren zum Aus- und Neubau der B 27 zwischen Bodelshausen und Nehren 27.02.2024 pdf 150 KB
Planfeststellungsverfahren: Im Rahmen der Offenlage gingen rund 210 Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern ein 26.06.2023 pdf 167 KB
Planfeststellungsverfahren: Erneute Bürgersprechstunden 21.03.2023 pdf 204 KB
Planfeststellungsverfahren: Auslage der geänderten und ergänzten Planunterlagen und Unterlagen zur Prüfung der Umweltverträglichkeit 07.03.2023 pdf 192 KB
Durchführung von Baugrunderkundungsarbeiten 21.10.2022 pdf 272 KB
Veröffentlichung einer Visualisierung zur Planung 18.10.2022 pdf 278 KB
Planfeststellungsverfahren: Aktueller Stand des Verfahrens und weiterer Zeitplan 01.07.2022 pdf 294 KB
Planfeststellungsverfahren: Intensive Prüfung der eingegangenen Einwendungen, Rastanlagen zwischen Bodelshausen und Bad Sebastiansweiler entfallen 30.07.2021 pdf 288 KB
Planfeststellungsverfahren: Rund 500 Rückmeldungen gingen mit Ablauf der Äußerungsfrist ein 09.10.2020 pdf 65 KB
Neue Wege der Bürgerinformation mit Sprechstunden und multimedialer Internetseite 10.07.2020 pdf 281 KB
Bürgersprechstunden im Rahmen der öffentlichen Auslegung 26.06.2020 pdf 259 KB
Antrag auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens 17.12.2019 pdf 424 KB

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    Regierungspräsidium Tübingen
    Referat 44

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