Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Pressemitteilung

Veranstaltungsprogramm des Biosphärenzentrums für Kinder, Jugendliche und Familien

Keine Langeweile in den Sommerferien.

Lesezeit:

Teilen via:

Endlich Sommerferien! Hüfende Kinder beim Biosphärenzentrum
Endlich Sommerferien! Hüfende Kinder beim Biosphärenzentrum

Kinder, Jugendliche und Familien können sich ab sofort zu spannenden und lehrreichen Veranstaltungen des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb anmelden, die in den bevorstehenden Sommerferien stattfinden. Neben verschiedenen Back- und Koch-Events, Bastelaktionen und Wald-Holz-Werkstätten gibt es auch eine Exkursion in den Wald. Anmeldungen sind bis Mittwoch 17. Juli 2024, 17 Uhr, bei der Touristinfo Münsingen erforderlich.

 

Die vielseitigen Angebote und Aktionen im Rahmen des Sommerferienprogramms des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb sind Jahr für Jahr sehr beliebt und zumeist schnell ausgebucht. Dieses Jahr wird die Familien-Kochwerkstatt zum Thema „Brot & Gemüse“ mit Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Heilig und Streuobstpädagogin Anne Gekeler an zwei Terminen angeboten. Am 26.07.2024 und am 03.09.2024 jeweils im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen.

 

Ebenfalls zweimal findet die Wald-Holz-Werkstatt „Schiff Ahoi!“ mit Nachhaltigkeits-Guide Michael Zoeller in Gomadingen am See statt. Termine sind am 26.07.2024 einmal vormittags und einmal am Nachmittag. Dabei erkunden Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren zusammen mit einer Rangerin oder einem Ranger des Biosphärengebiets Schwäbische Alb einen Bach und basteln anschließend mit Michael Zoeller ein Schiff aus Holz.

 

„Mit dem Jäger ins Revier“ und damit auf eine spannende Exkursion mit Spielen und Überraschungen im Wald auf den Spuren von Tieren und besonderen Pflanzen geht es für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren am 27.07.2024 nachmittags in den Wald beim Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen. Im Anschluss an diese Waldexkursion ist ein Besuch der interaktiven Ausstellung des Biosphärenzentrums möglich Die Leitung hat Elmar Oechsner, Jäger und „Lernort Natur“-Pädagoge bei der Jägervereinigung Münsingen.

 

Wunderbare Kunstwerke können im Rahmen der Bastelaktion „Webrahmen aus Naturmaterialien – Weben einmal anders!“ hergestellt werden. Unter diesem Motto werden am 30.07.2024 vormittags unter Anleitung von Beate Bittner vom Biosphärenzentrumsteam Rahmen aus Holz und Wolle hergestellt und mit Pflanzen durchwoben, die vorher auf einem kleinen Ausflug in die Natur gesammelt werden. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren.

 

Am 29.08.2024 vormittags bieten Hauswirtschaftsmeisterin Irmgard Heilig und Anke Kley vom Biosphärenzentrumsteam die Koch- und Backwerkstatt „Rund um die tolle Knolle“ für die ganze Familie mit Leckereien wie Kartoffelpizza und Ofenkartoffeln an. Veranstaltungsort ist das Biosphärenzentrum in Münsingen-Auingen.

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich bis einschließlich Mittwoch 17.07.2024, 17 Uhr bei der Touristinfo Münsingen. Dann erfolgt die automatische Platzverlosung. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, gibt es Wartelisten. Die Teilnehmer werden entsprechend informiert. Bleiben Plätze frei, so kann man sich auch nach dem 17.07.2024 noch anmelden. Mitmachen können Kinder und Jugendlichen aus der Region und selbstverständlich auch Urlauberkinder, die zum jeweiligen Zeitpunkt gerade Urlaub im Biosphärengebiet Schwäbische Alb machen. Bei der Anmeldung ist jeweils eine Altersangabe erforderlich. Einige Angebote sind kostenpflichtig. Das Anmeldeportal und alle weiteren Informationen zu den Veranstaltungen wie die genauen Uhrzeiten und Programmhinweise finden sich unter https://muensingen.ferienprogramm-online.de.

 

Bitte beachten: Eine Anmeldung über das Biosphärenzentrum ist nicht möglich! Fragen zur Abwicklung der Anmeldung können an die Touristinfo Münsingen gerichtet werden unter Tel. 07381-182145. Für Interessierte ohne Internet kann die Anmeldung auch auf Papier an die Touristinfo, Hauptstraße 13 in 72525 Münsingen erfolgen. Fragen zu den Inhalten der Programme können gerichtet werden an das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter biosphaerenzentrum@rpt.bwl.de oder Tel. 07381-932938-31.

 

In den Sommerferien ist das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb mit seiner familienfreundlichen, interaktiven Ausstellung durchgehend an sieben Tagen in der Woche geöffnet und lädt zu einem Besuch ein (montags bis sonntags 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr). Informationen zur Ausstellung und zum von der UNESCO ausgezeichneten Biosphärengebiet Schwäbische Alb finden sich auf www.biosphaerengebiet-alb.de.

 

Bildunterschrift:

Endlich Sommerferien! Hüfende Kinder beim Biosphärenzentrum, Foto: Arnulf Hettrich

 

Hinweise für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, 07381 932938-14 oder Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3008, gerne zur Verfügung.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt die die Baustelle der Querungshilfe Pfrungen Süd. Mehrere Baustellenfahrzeuge und die aufgegrabene Straße

    L 201 b Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Ruschweiler und Pfrungen

    | Straßen

    Vollsperrung für die Fertigstellung der Querungshilfe Pfrungen Süd vom 6. Dezember bis 7. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt die Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30

    B 30 Ersatzneubau der Überführung Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten

    | Brücken

    Vollsperrung der B 30 für Brückenabbrucharbeiten

  • Das Foto zeigt das Gebäude der Bergrettungswache Albstadt inmitten einer Schneelandschaft

    Rund 1,5 Millionen Euro Landesförderung unterstützen den Rettungsdienst im Regierungsbezirk Tübingen

    | Feuerwehrwesen
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    B 312 Instandsetzung der Brücke über die Donau - Verlängerung der Arbeiten

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Baustelle B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen. Man sieht mehrere Absperrungen, Leitbaken ein Baustellenschild und die neu instandgesetzte Fahrbahn in einem Waldstück.

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Straßen

    Arbeiten an der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Regierungspräsident Klaus Tappeser (2. v. rechts), Oberbürgermeister Michael Lang (5. v. rechts) die Abgeordnete Petra Krebs, MdL (1. von rechts) und fünf weitere Personen beim Auftakt zur Beweissicherung in Wangen i. A.

    B 32 Beseitigung des Bahnübergangs in Wangen i. A.

    | Mobilität

    Start der Beweissicherungsarbeiten mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Michael Lang am Donnerstag, 27. November 2025

  • Das Foto zeigt die Überführung über die B 28

    B 28 Neubau der Überführung K 6907 über die B 28 bei Kusterdingen-Jettenburg

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt die B 30 Brücke Hochdorf

    Regierungspräsidium Tübingen startet digitale

    | Brücken

    Beteiligungskarte zu den Umleitungsstrecken der B 30-Brücken bei Schweinhausen und Hochdorf

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 01. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 in der Stadtbücherei Bad Waldsee zu sehen

  • Das Foto zeigt den Radweg entlang der L 195 der am Waldrand entlang führt. Leitplanken trennen die Straße und den Radweg

    L 195 Fertigstellung des Radweges zwischen dem Andelshofer Weiher und Owingen, sowie der Fahrbahndeckenerneuerung am 27. November 2025

    | Mobilität
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der neuen Meisterinnen und Meister im Beruf Landwirt/in gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

    Regierungspräsident Klaus Tappeser übergibt Meisterbriefe für den Beruf Landwirt/in

    | Landwirtschaft

    Feierliche Stimmung herrschte am 24.11.2025 bei der Übergabe im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

  • Eine Tierärztin hat die Hände am Kopf eines Hundes und blickt ihn lächelnd an.

    Therapienotstand in der Kleintierpraxis: Wie widme ich korrekt um?

    TAM

    Grundsätzlich müssen Tierarzneimittel entsprechend den Zulassungsbedingungen angewendet werden (Art. 106 TAMVO). Abweichend hiervon können Sie für den Fall, dass für die…

  • Das Foto zeigt die Baustelle B 28 Knotenpunkt Wasserfall von Oben

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Asphalteinbau und anschließende Verkehrsumstellung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab Dienstag, 25. November 2025

  • Das Foto zeigt die neu signalisierte Kreuzung an der Anschlussstelle Wiblingen

    B 30 Umbau der Anschlussstelle Wiblingen abgeschlossen

    | Straßen
  • Das Foto zeigt einen mit Drahtseilnetzen gesicherten Hang an der Honauer Steige

    B 312 Felssicherungsarbeiten an der Honauer Steige zwischen Lichtenstein-Honau und Engstingen

    | Straßen

    Aufhebung der Vollsperrung am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt die unfertige Radwegbrücke über die Eschach vor dem Einhub des Brückenüberbaus. Links daneben sieht man die L 318. Auf dem Radweg steht ein Baustellenfahrzeug und man sieht mehrere Baumaschinenteile.

    L 318 Teilerneuerung Radwegbrücke über die Eschach bei Leutkirch-Haselburg

    | Brücken

    Einhub des Brückenüberbaus unter Vollsperrung der L 318 am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt einen Regenwurm im Boden

    Regenwürmer und Boden

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb
  • Das Foto zeigt Paolo Dapoz vom Ingenieurbüro Inros Lackner der anhand eines Übersichtslageplanes weiteren Personen die Hochwasserschutz-Maßnahmen erläutert

    Hochwasserschutz Blaustein macht gute Fortschritte

    | Hochwasserschutz
  • Das Foto zeigt die Umleitungsskizze L 333 - Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    L 333 Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    | Radverkehr

    Fertigstellung Mitte Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Messestände in einer großen Halle auf der Blechexpo in Stuttgart

    Marktüberwachung auf der Messe Blechexpo – Kontrolle und Austausch im Bereich der Produktsicherheit

    | Produktsicherheit