Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Ministerialdirektor Julian Würtenberger führt Klaus Tappeser feierlich in das Amt des Regierungspräsidenten ein

MD Julian Würtenberger sprach dem neuen Regierungspräsidenten das uneingeschränkte Vertrauen der Landes aus

Lesezeit:

Teilen via:

​Der Ministerialdirektor im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration hat Regierungspräsident Klaus Tappeser am 13. Oktober 2016 feierlich in sein neues Amt eingeführt. An dem Festakt im Regierungspräsidium Tübingen haben neben geladenen Gästen aus Politik und Verwaltung die Führungskräfte und Interessensvertretungen des Regierungspräsidiums teilgenommen.

Ministerialdirektor Julian Würtenberger sprach dem neuen Regierungspräsidenten das uneingeschränkte Vertrauen der Landesregierung aus: „Herr Tappeser bringt mit seiner Persönlichkeit und seiner beruflichen Erfahrung aus der Politik sowie aus der Kommunal- und Landesverwaltung optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe mit.“ Bei seiner langjährigen Tätigkeit als Oberbürgermeister und später als Amtschef des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst habe er bei der Leitung großer Behörden mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfahrung gesammelt. Durch seine umfangreichen ehrenamtlichen Aufgaben sei er auch im gesellschaftlichen Umfeld bestens vernetzt.

 

Regierungspräsident Tappeser führte aus, dass er sich auf das Amt mit seinen vielfältigen und herausfordernden Aufgaben sehr freue. „Der weitere Ausbau der Infrastruktur im Ländlichen Raum ist eine wichtige Aufgabe, für die ich mich einsetzen werde“, so Tappeser. Nicht nur bei der Planung von Straßen und der Gestaltung der Energiewende müssten die Bürgerinnen und Bürger noch stärker einbezogen werden. Das Regierungspräsidium Tübingen habe er vor allem in seiner Zeit als Oberbürgermeister als bürgerfreundliche Verwaltung erlebt, die ihre Aufgaben effizient und in hoher Qualität und Verantwortung erfüllt. „Daran möchte ich als neuer Regierungspräsident anknüpfen und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Herausforderungen der Zukunft angehen“, so Tappeser. Die wichtige Bedeutung der Regierungspräsidien als Mittler zwischen Landesregierung und der kommunalen Seite gelte es zu pflegen und zu stärken.

 

Tappeser wurde bereits am 11. Oktober 2016 förmlich zum Regierungspräsidenten beim Regierungspräsidium Tübingen ernannt. Die Übergabe der Ernennungsurkunde erfolgte durch Ministerpräsident Winfried Kretschmann persönlich auf dessen Wunsch. Der 59-Jährige ist Nachfolger von Dr. Jörg Schmidt, der in Folge der Regierungsneubildung im Mai 2016 in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde.

 

Klaus Tappeser studierte als Berufssoldat an der Universität der Bundeswehr in München Pädagogik und schloss 1981 als Diplompädagoge ab. Nach verschiedenen Aufgaben als Soldat war er von 1992 bis 1995 Sozialdezernent beim Landratsamt Ravensburg. Von 1995 bis 2008 war er Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar. Von April 2006 bis Anfang 2008 war er Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg und wurde am 8. Januar 2008 zum Ministerialdirektor und Amtschef des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst ernannt. Im Mai 2011 wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt und war danach als Berater für Politik und Wirtschaft tätig.

 

Im Ehrenamt ist Klaus Tappeser Präsident des Württembergischen Landessportbundes und Vizepräsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt den Verteilungsausschuss mit dem Vorsitzenden Regierungspräsident Klaus Tappeser im Foyer des RP Tübingens

    50 Millionen Euro aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Tübingen

    | Ausgleichstock
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    L 285 Instandsetzung der Fahrbahnübergänge an der Brücke über die Bahn in Aulendorf ab Montag, 29. Juni 2026

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die B 463 am Tunnel Albstadt Laufen. Mehrere Fahrzeuge fahren aus dem Tunnel heraus und in den Tunnel hinein.

    B 463 Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Sperrung des Tunnels am Dienstag, 23. Juni 2026 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

  • Umleitungsskizze bezüglich B 32 Straßenbauarbeiten zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen

    B 32 Straßenbauarbeiten zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen

    | Straßen

    Beginn der Bauphase 2 ab Donnerstag, 25. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die regennasse Ortsdurchfahrt von Suppingen. Links und rechts sieht man Wohnhäuser.

    L 1236 Fahrbahndeckenerneuerung Suppingen – Berghülen

    | Straßen

    Vollsperrung im Baustellenbereich ab Montag 22. Juni 2026

  • Das Foto zeigt eine Straße die die durch mehrere Stehlen von einem unbefestigten Streifen abgegrenzt wird. Im Hintergrund sieht man einen Burg auf einem Berg.

    B 28 Bad Urach, Teilerneuerung der Brücke über den Brühlbach

    | Brücken

    Herstellung der Schutzplanken am Samstag, 20. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die Böhringer Steigt. Auf der linken Seite sieht man einen Notgehweg und Stützbauwerke. Rechts ist der Hang durch eine Steinmauer gesichert.

    B 28 Böhringer Steige, zwischen Bad Urach und Römerstein-Böhringen

    | Straßen

    Abschluss der Gewährleistungsarbeiten am Freitag, 19. Juni 2026

  • Das Foto zeigt das Neckartalviadukt

    B 464 Neckartalviadukt bei Reutlingen-Altenburg

    | Brücken

    Kurzfristige Arbeiten am Donnerstag, 18. Juni 2026

  • Das Foto zeigt eine Luftaufnahme vom Wurzacher Ried

    Von Oberschwaben bis zur Alb: Regionaltreffen des Netzwerk Naturschutz führen ins Moor

    | Naturschutz
  • Das Foto zeigt eine Umleitungsskizze im Bereich um die L 200A

    L 200A Straßenbauarbeiten von Überlingen, Rengoldshauser Str. bis Salem-Tüfingen, Abzweig K 7765

    | Straßen

    Vollsperrung der Ortumfahrung Deisendorf ab 22.06.2026

  • Das Foto zeigt die Feldwegüberführung über die B 297. Unterhalb der Überführung ist ein Traggerüst installiert.

    B 297 Instandsetzung der Feldwegüberführung bei Pliezhausen

    | Brücken

    Halbseitige Sperrung ab Dienstag, 16. Juni 2026

  • B 30 Instandsetzung einer Feldwegüberführung bei Erbach/Dellmensingen ab Donnerstag, 18. Juni 2026

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Brücke über den Neckar bei Hirschau

    L 371 Brücke über den Neckar und Kanal bei Tübingen-Hirschau

    | Brücken

    Beginn des Einbaus der Stahlkonstruktion ab dem 16.06.2026

  • Das Foto zeigt eine grüne gefleckte Wechselkröte auf einem steinigen Boden

    Trockenheit setzt Amphibien unter Druck

    | Gewässer

    Regierungspräsidium Tübingen schafft und saniert Kleingewässer

  • Das Foto zeigt ein umfangreiches Schadensbild in Form von Rissen, Spurrinnen, Verdrückungen, Ausmagerungen, sowie zahlreiche Flickstellen auf der L 433

    L 433 zwischen Egesheim und Nusplingen sowie L 440 zwischen Einmündung L 433 und Kreisgrenze

    | Straßen

    Vollsperrung im Baustellenbereich ab Dienstag, 16. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die B 30 Anschlussstelle Barabein

    B 30 Umbau Anschlussstelle Barabein und Fahrbahndeckenerneuerung L 267

    | Straßen
  • Das Foto zeigt die B 312 Berkheim. Rechts von der Straße ist eine gelbe Verkehrstafel mit den Hinweisen "geradeaus A 7 Ulm Füssen" und "geradeaus Memmingen" und "nach rechts abbiegen Tannheim Berkheim"

    B 312 Berkheim/Eichenberg – Berkheim. Fahrbahndeckenerneuerung ab Montag, 15 Juni 2026

    | Straßen

    Vollsperrung im Baustellenbereich

  • Das Foto zeigt die B 463 am Tunnel Albstadt Laufen. Mehrere Fahrzeuge fahren aus dem Tunnel heraus und in den Tunnel hinein.

    B 463 Tunnel Albstadt-Laufen und weitere Erhaltungsmaßnahmen

    | Mobilität

    Abschluss Probebetrieb und Beginn Regelbetrieb am 10.06.2026

  • Das Foto zeigt einen Stapel Dreischichtparkettmaterial

    Holzfußböden und Parkett als harmonisierte Bauprodukte

    | Marktüberwachung

    Verlässliche EU-Standards für Wohnqualität, Sicherheit und Energieeffizienz

  • Das Foto zeigt das Betzenweiler Ried von oben

    Einladung zu den Regionaltreffen des Netzwerks Naturschutz!

    | Naturschutz