Lesezeit:
L 387 Lichtenstein-Unterhausen bis Lichtenstein-Holzelfingen, Holzelfinger Steige
Abschluss der Arbeiten am Donnerstag, 16.10.2025.
Lesezeit:

Seit Montag, 7. Juli 2025, lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Fahrbahndecke der L 387 zwischen den Lichtensteiner Ortsteilen Unterhausen und Holzelfingen, die so genannte Holzelfinger Steige, erneuern.
Im Zuge der Baumaßnahme wurde der stark geschädigte Fahrbahnaufbau saniert und gleichzeitig verstärkt, um den gestiegenen Anforderungen durch die Verkehrsbelastung gerecht zu werden. Entlang der Strecke erhöht zukünftig ein neues Fahrbahnrückhaltesystem die Sicherheit für alle Verkehrsteilenehmer.
Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, wird die Landesstraße im Laufe des Spätnachmittags wieder für den Verkehr freigeben.
Ursprünglich war angedacht, die Holzelfinger Steige bereits Anfang Oktober 2025 für die Verkehrsteilnehmer wieder freizugeben. Bedingt durch die ergiebigen Regenfälle in der zweiten Septemberhälfte 2025 war dies jedoch nicht möglich. Hinzu kam, dass bei der Herstellung der Schutzplanken beim Rammen der Pfosten ein Stromkabel entlang der Landesstraße beschädigt wurde. Die Arbeiten zur Reparatur des Stromkabels konnten erst diese Woche abgeschlossen werden.
Das Regierungspräsidium bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden, sowie Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis, das während der Maßnahmen entgegengebracht wurde.
Kosten
Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 1,97 Mio. Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Hintergrundinformationen:
Um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen und den Straßenkörper zu stabilisieren, erfolgte im Bereich der vorhandenen Fahrbahnsetzungen am talseitigen Fahrbahnrand ein Bodenaustausch und ein Neuaufbau mit Geozellen. Dieses wabenähnliche System aus Kunststoff stabilisiert durch die Verzahnung untereinander den eingebauten Boden und reduziert die auftretenden Spannungen im Untergrund, wodurch ein belastbarer Erdkörper entsteht.