Lesezeit:
L 382, Pfullingen bis Sonnenbühl-Genkingen
Fahrbahndeckenerneuerung und Rutschungssanierung in der Stuhlsteige. Abschluss der Arbeiten am Donnerstag, 10. April 2025
Lesezeit:

Seit Donnerstag, 6. März 2025, lässt das Regierungspräsidium Tübingen die Fahrbahndecke der L 382 zwischen Pfullingen und Sonnenbühl-Genkingen, der sogenannten Stuhlsteige erneuern. Auslöser für die Arbeiten waren Risse, Verdrückungen und Ausmagerungen an der Asphaltbefestigung. Zusätzlich wurden zwischen dem Parkplatz Maustäle und dem Parkplatz Ruoffseck an mehreren Stellen, an denen es zu Rutschungen gekommen war, Hangsicherungsarbeiten und Ausbesserungen an der Asphaltoberfläche durchgeführt.
Am Donnerstag, 10. April 2025, wird die Landesstraße im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben.
Das Regierungspräsidium bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnerinnen und Anwohner für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstandenen Beeinträchtigungen.
Kosten
Die Kosten für die Fahrbahndeckenerneuerung von rund 14.000 Quadratmetern Asphaltfläche und die Arbeiten zur Hangsicherung belaufen sich auf rund 730.000 Euro. Diese trägt das Land Baden-Württemberg.
Hintergrundinformationen zur Baumaßnahme
Bei der Baumaßnahme wurde eine temperaturabgesenkte Asphalttragschicht verwendet. Diese erfordert bei der Herstellung einen geringeren Energieeinsatz und erzeugt weniger Schadstoffe. Dadurch kann die Arbeitssicherheit erhöht und die Gesundheitsgefährdung für das Baustellenpersonal reduziert werden.
Im Bereich der Rutschungen kamen Geozellen zur Stabilisierung der talseitigen Fahrbahn zum Einsatz. Durch die Verzahnung der Geozellen untereinander und mit dem Untergrund wird ein stabiler Erdkörper erstellt, der die Straße sichert.