Lesezeit:
L 307 Ummendorf, Instandsetzung der Brücke über die Umlach
Lesezeit:

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 28. Juli 2025 in Ummendorf die Brücke über die Umlach instand setzen. Die Sanierung ist aufgrund der Bauwerkssubstanz notwendig und dient auch der Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Gehweg. Nach Abschluss der Brückeninstandsetzung wird der schadhafte Fahrbahnbelag der L 307 zwischen der Umlachbrücke und der Kreuzung zur B 312, Jordanbad, erneuert.
Bei günstigen Witterungsverhältnissen kann die gesamte Baumaßnahme Ende Oktober 2025 abgeschlossen werden.
Verkehrsführung
Während den Instandsetzungsarbeiten und den anschließenden Belagsarbeiten muss die L 307 zwischen der Umlachbrücke und der Kreuzung B 312 Jordanbad für den Verkehr voll gesperrt werden.
Der Verkehr wird während der Vollsperrung von der L 307 in Ummendorf über die Biberacher- und die Haldenstraße zurück auf die B 312 geleitet. Der Verkehr der B 312 aus Richtung „Jordanei“ wird über Ringschnait auf die Kreisstraße zurück nach Ummendorf umgeleitet. Der Gehweg wird vor dem Bauwerk gesperrt und durch eine Fußgängerfurt an der Baustelle vorbeigeführt.
Kosten
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 885.000 Euro und werden vom Land Baden-Württemberg getragen.
Hintergrundinformationen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .
Anlage