Lesezeit:
L 250 Felssicherungsarbeiten an der Hülbener Steige zwischen Bad Urach und Hülben
Lesezeit:
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen wird seit Mittwoch, 15. Oktober 2025, zwischen Bad Urach und Hülben im Verlauf der L 250 bergseitig ein Felsfangzaun errichtet. Die Arbeiten sind abgeschlossen. Im Laufe des Spätnachmittags des Freitags, 31. Oktober 2025, wird die Steige für den Verkehr wieder frei gegeben.
Auf einer Länge von 150 Metern erfolgte im Bereich der oberen Kehre der Hülbener Steige neben der Fahrbahn die Herstellung eines Felsfangzauns mit einer Höhe von 3,50 Metern. Der Zaun besteht aus Betonschutzwandelementen mit aufgesetzten Fangzäunen aus hochfestem Drahtgeflecht. Er schützt zukünftig die Verkehrsteilnehmenden vor Felssturz- und Steinschlagereignissen in diesem Bereich.
Öffentlicher Personennahverkehr
Der für die Zeit der Vollsperrung eingerichtete Ersatzfahrplan wird aufgehoben. Der ÖPNV fährt wieder nach dem regulären Fahrplan. Auch die Haltestellen „Neuffener Straße“ und „Mauchentalstraße“ in Bad Urach werden wieder angefahren.
Kosten
Die Kosten für die Felssicherungsmaßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 210.000 Euro. Sie werden vom Land Baden-Württemberg als Baulastträger der Landesstraße getragen.
Hintergrundinformationen:
Am 17. Juli 2024 ereignete sich nach der oberen Kehre der Landesstraße ein Steinschlagereignis. Aufgrund einer weiterhin latent vorhandenen Gefährdung der Verkehrsteilnehmenden musste der Verkehrsraum durch eine Schwergewichtsmauer aus Betonfertigteilen abgesichert werden. Der Bereich war nur halbseitig befahrbar. In rund zehn bis 45 Metern Höhe über der Fahrbahn drohen großvolumige Felsblöcke bis zur Fahrbahn abzustürzen.
Parallel zu den Felssicherungsarbeiten wurden in den Waldhängen der Steige umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen und Baumfällarbeiten durch den Forst Baden-Württemberg durchgeführt. Auch hier zeigt sich der Klimawandel. Aufgrund der Trockenheit steigt die Gefahrenlage durch potenziell umstürzende Bäume.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app