Lesezeit:
L 207 Erhaltungsmaßnahmen zwischen Ellenfurt und Echbeck
Verlängerung der Arbeiten zur Herstellung der Stützwand bis 19. Dezember 2025
Lesezeit:
Seit Ende August lässt das Regierungspräsidium Tübingen im Zuge der L 207 fünf größere Schadstellen zwischen Ellenfurt und Echbeck sanieren und eine Hangsicherungsmaßnahme bei Echbeck durchführen. In den Bereichen der Schadstellen wurden Betonrammpfähle zur Sicherung der Fahrbahn eingebracht. Die stark geschädigten Asphaltschichten der Fahrbahn, sowie die weichen Bodenschichten unter der Fahrbahn wurden gegen einen stabilen und tragfähigen Fahrbahnaufbau ausgetauscht. Darauf wurden die Asphalttrag- und Deckschicht eingebaut. Diese Arbeiten konnten Ende November abgeschlossen werden.
Ursprünglich angedacht war es, bis Ende November 2025 auch die notwendige Stützwand für die Hangsicherung fertigzustellen. Allerdings führen schlechte Witterungsbedingungen und stark sandige Böden im zu sichernden Hangbereich zu Verzögerungen bei der Herstellung. Die Rahmenbedingungen machen eine aufwändigere, schrittweise Sicherung notwendig und führen so zu einem langsameren Baufortschritt als angenommen. Nach Fertigstellung dieser Spritzbetonarbeiten werden zusätzliche Gabionenwände entlang der Hangsicherungsmaßnahme errichtet.
Im kommenden Jahr werden bei passenden Witterungsverhältnissen die noch ausstehenden Straßenbauarbeiten für die Kanal- und Asphaltarbeiten im Bereich der Stützwand durchgeführt. Das Regierungspräsidium wird hierüber rechtzeitig informieren.
Verkehrsführung:
Die L 207 zwischen Ellenfurt und Echbeck bleibt bis voraussichtlich 19. Dezember 2025 gesperrt. Der Verkehr wird bis dahin über die bestehende Umleitung geführt. Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .