Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

L 1208 Tübingen – Fahrbahndeckenerneuerung vom Anschluss B 27 bis zur „Adlerkreuzung“ in Tübingen-Lustnau ab 11. April 2016

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Tübingen lassen den Fahrbahnbelag der L 1208 in Tübingen erneuern.

Lesezeit:

Teilen via:

​Das Regierungspräsidium Tübingen und die Universitätsstadt Tübingen lassen den Fahrbahnbelag der L 1208 in Tübingen (Stuttgarter Straße) zwischen dem Anschluss der B 27 und der „Adlerkreuzung“ in Tübingen-Lustnau ab Montag, 11. April 2016, bis voraussichtlich 7. Mai 2016 erneuern. Die Sanierung der Landesstraße in diesem Abschnitt ist dringend erforderlich.

Die bauliche Umsetzung gliedert sich in zwei Bauphasen mit unterschiedlichen Auswirkungen für die Verkehrsführung:

 

In der 1. Bauphase von Montag, 11. April, bis voraussichtlich 29. April wird die Stuttgarter Straße zwischen dem Anschluss der  B 27 und der Adlerkreuzung halbseitig gesperrt. Sie ist von Lustnau stadtauswärts in Fahrtrichtung B 27 befahrbar. Der Verkehr von der B 27 in Richtung Lustnau wird über den Anschluss Industriegebiet Unterer Wert umgeleitet.

 

Die 2. Bauphase geht voraussichtlich von 30. April bis 7. Mai 2016. In dieser Zeit wird die L 1208 zwischen dem Anschluss der B 27 und der Nürtinger Straße einschließlich der Auf- und Abfahrtsrampen der B 27 voll gesperrt. Der Verkehr wird dann in beiden Richtungen über den Anschluss Industriegebiet Unterer Wert umgeleitet.

 

Um die Verkehrsbehinderungen zu minimieren, sind für den überörtlichen Verkehr folgende verkehrslenkende Maßnahmen vorgesehen:

 

- B 27 aus Richtung Hechingen: Der Verkehr in Richtung Kliniken wird über die Ausfahrt Bläsibad, Steinlachwasen und Weilheim auf die B 28 umgeleitet.

- B 27 aus Richtung Stuttgart: Der Verkehr wird bei Walddorfhäslach auf die B 464 ausgeleitet und über die B 464 und L 1208 nach Lustnau geführt.

- B 28 aus Richtung Reutlingen: Der Verkehr in Richtung Kliniken wird über die B 28 in Richtung Schlossbergtunnel umgeleitet.

- Der Verkehr von der L 379 aus Richtung Kirchentellinsfurt und der B 297 aus Richtung Nürtingen wird über die K 6911 Pfrondorf nach Lustnau geführt.

- In der Nürtinger Straße in Tübingen-Lustnau wird eine provisorische Lichtsignalanlage für die Fußgänger eingerichtet.

- Im Knotenpunkt Kusterdinger Straße / Eisenbahnstraße (Höhe Hornbach) wird eine provisorische Lichtsignalanlage aufgestellt, um den Verkehrsfluss von der Eisenbahnstraße in die Kusterdinger Straße zu verbessern.

 

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich insgesamt auf ca. 740.000 Euro. Hier von trägt der Bund ca. 400.000 Euro, das Land Baden Württemberg ca. 220.000 Euro und die Universitätsstadt Tübingen 120.000 Euro.

 

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.baustellen-bw.de abgerufen werden.

Während der Bauarbeiten kommt es zu Änderungen beim Öffentlichen Personennahverkehr (Umleitungen, Anpassung von Fahrtzeiten), mit denen die Einschränkungen für den Verkehr in Lustnau und auf den Zufahrtstraßen möglichst weitgehend aufgefangen werden sollen.

 

- Vom 11. bis voraussichtlich 21. April 2016 sind im Stadtverkehr Tübingen die Linien 21 und 22 betroffen. Die Umleitung der Linie 21 führt stadteinwärts zwischen der Haltestelle Dorfstraße und der Haltestelle Landhausstraße über die Stuttgarter Straße und Wilhelmstraße. Die Haltestelle Benzstraße kann nicht bedient werden, dafür wird die Haltestelle Stuttgarter Straße zusätzlich bedient. Die Linie 22 verkehrt auf ihrem normalen Linienweg, aber mit verlängerten Fahrzeiten.

 

- Voraussichtlich vom 22. bis 24. April 2016 sind die Linien 1, 21, 22 und die Nachtbuslinie N91 betroffen. Bei der Linie 1 führt die Umleitung stadtauswärts zwischen Haltestelle Landhausstraße und Haltestelle Dorfackerstraße über die Wilhelmstraße. Die Haltestellen Benzstraße, Dorfstraße und Dieselstraße können in dieser Zeit nicht bedient werden. Die Haltestelle Stuttgarter Straße wird wieder zusätzlich bedient. Linie 21 wird in beiden Richtungen zwischen Haltestelle Dorfstraße und Landhausstraße über die Kreuzstraße umgeleitet. Die Haltestelle Benzstraße kann nicht bedient werden. Die Haltestellen Dieselstraße, Kreuzstraße und Stuttgarter Straße werden zusätzlich bedient. Bei der Linie 22 wurden die Fahrtzeiten angepasst. Die Nachtbuslinie N91 fährt stadtauswärts zwischen der Haltestelle Landhausstraße und Dorfstraße über die Wilhelmstraße, Stuttgarter Straße, Nürtinger Straße und Aeulestraße. Die Haltestelle Benzstraße kann nicht bedient werden, die Stuttgarter Straße wird wieder zusätzlich bedient.

 

- Voraussichtlich ab 30. April bis zum Ende der Maßnahme sind die Linien 21 und 22 betroffen. Sie werden wieder auf ihren normalen Linienwegen, aber mit verlängerten Fahrtzeiten verkehren.


Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dr. Steffen Fink, Pressereferent des Regierungspräsidiums Tübingen (Bauteil), Tel.: 07071/757-3076, und Herr Dr. Ulrich Schermaul, Pressereferent der Stadtwerke Tübingen GmbH (ÖPNV), Tel. 07071/157-2997, zur Verfügung.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt die Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30

    B 30 Ersatzneubau der Überführung Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten

    | Brücken

    Vollsperrung der B 30 für Brückenabbrucharbeiten

  • Das Foto zeigt das Gebäude der Bergrettungswache Albstadt inmitten einer Schneelandschaft

    Rund 1,5 Millionen Euro Landesförderung unterstützen den Rettungsdienst im Regierungsbezirk Tübingen

    | Feuerwehrwesen
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    B 312 Instandsetzung der Brücke über die Donau - Verlängerung der Arbeiten

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Baustelle B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen. Man sieht mehrere Absperrungen, Leitbaken ein Baustellenschild und die neu instandgesetzte Fahrbahn in einem Waldstück.

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Straßen

    Arbeiten an der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Regierungspräsident Klaus Tappeser (2. v. rechts), Oberbürgermeister Michael Lang (5. v. rechts) die Abgeordnete Petra Krebs, MdL (1. von rechts) und fünf weitere Personen beim Auftakt zur Beweissicherung in Wangen i. A.

    B 32 Beseitigung des Bahnübergangs in Wangen i. A.

    | Mobilität

    Start der Beweissicherungsarbeiten mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Michael Lang am Donnerstag, 27. November 2025

  • Das Foto zeigt die Überführung über die B 28

    B 28 Neubau der Überführung K 6907 über die B 28 bei Kusterdingen-Jettenburg

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt die B 30 Brücke Hochdorf

    Regierungspräsidium Tübingen startet digitale

    | Brücken

    Beteiligungskarte zu den Umleitungsstrecken der B 30-Brücken bei Schweinhausen und Hochdorf

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 01. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 in der Stadtbücherei Bad Waldsee zu sehen

  • Das Foto zeigt den Radweg entlang der L 195 der am Waldrand entlang führt. Leitplanken trennen die Straße und den Radweg

    L 195 Fertigstellung des Radweges zwischen dem Andelshofer Weiher und Owingen, sowie der Fahrbahndeckenerneuerung am 27. November 2025

    | Mobilität
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der neuen Meisterinnen und Meister im Beruf Landwirt/in gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

    Regierungspräsident Klaus Tappeser übergibt Meisterbriefe für den Beruf Landwirt/in

    | Landwirtschaft

    Feierliche Stimmung herrschte am 24.11.2025 bei der Übergabe im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

  • Das Foto zeigt die Baustelle B 28 Knotenpunkt Wasserfall von Oben

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Asphalteinbau und anschließende Verkehrsumstellung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab Dienstag, 25. November 2025

  • Das Foto zeigt die neu signalisierte Kreuzung an der Anschlussstelle Wiblingen

    B 30 Umbau der Anschlussstelle Wiblingen abgeschlossen

    | Straßen
  • Das Foto zeigt einen mit Drahtseilnetzen gesicherten Hang an der Honauer Steige

    B 312 Felssicherungsarbeiten an der Honauer Steige zwischen Lichtenstein-Honau und Engstingen

    | Straßen

    Aufhebung der Vollsperrung am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt die unfertige Radwegbrücke über die Eschach vor dem Einhub des Brückenüberbaus. Links daneben sieht man die L 318. Auf dem Radweg steht ein Baustellenfahrzeug und man sieht mehrere Baumaschinenteile.

    L 318 Teilerneuerung Radwegbrücke über die Eschach bei Leutkirch-Haselburg

    | Brücken

    Einhub des Brückenüberbaus unter Vollsperrung der L 318 am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt einen Regenwurm im Boden

    Regenwürmer und Boden

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb
  • Das Foto zeigt Paolo Dapoz vom Ingenieurbüro Inros Lackner der anhand eines Übersichtslageplanes weiteren Personen die Hochwasserschutz-Maßnahmen erläutert

    Hochwasserschutz Blaustein macht gute Fortschritte

    | Hochwasserschutz
  • Das Foto zeigt die Umleitungsskizze L 333 - Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    L 333 Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    | Radverkehr

    Fertigstellung Mitte Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Messestände in einer großen Halle auf der Blechexpo in Stuttgart

    Marktüberwachung auf der Messe Blechexpo – Kontrolle und Austausch im Bereich der Produktsicherheit

    | Produktsicherheit
  • Das Foto zeigt eine Schafherde auf einer Weide im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Forum „Regionales Fleisch“

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Am 21. November 2025 findet im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb eine Veranstaltung zum Thema "Regionales Fleisch" statt, bei der Experten und Praktiker aus der…

  • Das Foto zeigt ein Großbohrgerät an der Sirchinger Steige und mehrere Personen u. a. Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Besichtigung der Baustelle.

    L 249 Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Klimawandel und Instandhaltung der Albsteigen stellen wachsende Herausforderungen dar