Lesezeit:
Einladung zur öffentlichen Informationsveranstaltung zur L 371 Brücke über den Neckar und Neckarkanal bei Tübingen (Ersatzneubau)
Lesezeit:

Zwischen Tübingen und Hirschau soll ein Brückenersatzneubau entstehen. Die aktuelle Stahlbetonbrücke weist starke bauliche Mängel auf und ist außerdem spannungsrisskorrosionsgefährdet. Dies hat zur Folge, dass eine zeitnahe Herstellung des Ersatzneubaus notwendig wird. In diesem Zuge ist auch eine Verbesserung der Geh- und Radwegverbindung über die Brücke vorgesehen.
Aktuell werden die Planunterlagen für die Entwurfsplanung bzw. Genehmigungsplanung erarbeitet. Die Mobilitätsabteilung des Regierungspräsidiums Tübingen möchte in einer öffentlichen Informationsveranstaltung alle Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsprozess informieren und einen Ausblick auf die nächsten Schritte geben.
Das Regierungspräsidium Tübingen lädt alle Interessierten herzlich ein zur
öffentlichen Informationsveranstaltung
am Mittwoch, den 22. Oktober 2025, um 19:00 Uhr
in der Turn- und Festhalle Hirschau,
Schulstrasse 28, 72070 Tübingen.
Der Einlass zur Informationsveranstaltung ist ab 18:30 Uhr. Die Veranstaltung beginnt mit einer inhaltlichen Vorstellung wichtiger Themen, wie der technischen Straßenplanung, der Brückenplanung, der Landschaftsplanung sowie der verkehrlichen Auswirkungen, die durch die Umsetzung der zukünftigen Baumaßnahme bedingt sind. Im Anschluss haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit in einer offenen Fragerunde in den direkten Austausch mit dem Projektteam und dem Verkehrsgutachter zu treten.
Hintergrundinformationen:
Im örtlichen Straßennetz stellt die L 371 eine wichtige Querspange mit Anschluss zur A 81 (Stuttgart – Rottweil) und der B 28 (Tübingen – Reutlingen) dar. Das Bestandsbauwerk soll abgebrochen und in gleicher Lage durch einen Ersatzneubau wiederhergestellt werden