Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Corona: Regierungspräsident und Landräte des Regierungsbezirks Tübingen tauschen sich per Videokonferenz über die aktuelle Situation aus

Lesezeit:

Teilen via:

​Die Auswirkungen des Coronavirus auf das Gesundheitssystem und die Versorgung der Bevölkerung im Regierungsbezirk Tübingen standen am Samstag, 28. März im Fokus einer Videokonferenz des Landkreistags Baden-Württemberg mit dem Regierungspräsidenten, den Landräten und dem Oberbürgermeister der Stadt Ulm.

Bisher einmalig und der aktuellen Situation entsprechend kamen Regierungspräsident, Landräte und der Oberbürgermeister der Stadt Ulm auf Initiative des Landkreistags Baden-Württemberg per Videokonferenz zusammen. In erster Linie ging es darum, sich einen gegenseitigen Überblick über die Lage im Regierungsbezirk in den acht Landkreisen und dem Stadtkreis Ulm zu verschaffen. Besprochen wurden Themen wie die Verfügbarkeit und die Verteilung von Schutzausrüstung und Beatmungsgeräten, die Auswirkungen des Coronavirus auf das Kommunalwahlrecht oder die Hilfeleistungsanträge bei der Bundeswehr. „Wir haben uns darüber ausgetauscht, wie wir unseren Teil dazu beitragen können, die Menschen im Regierungsbezirk zu schützen und dennoch handlungsfähig zu bleiben und die Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten“, so Regierungspräsident Klaus Tappeser.

Tappeser stellte dabei auch die Arbeit des am Regierungspräsidium seit Anfang letzter Woche eingerichteten Corona-Arbeitsstabs vor. „Durch die Zusammenarbeit mit den bei den Kreisen eingerichteten Corona-Arbeitsstäben können wichtige Schnittstellen definiert und der Informationsfluss zwischen der kommunalen Ebene und dem Land noch zielgerichteter gestaltet werden“, erläuterte Tappeser.

Der Sprengel-Vorsitzende Landrat Günther-Martin Pauli (Zollernalbkreis) betonte, dass die Landkreise größten Respekt vor der sich dramatisch zuspitzenden Lage haben und die eingerichteten Krisenstäbe zum Teil mit völlig neuen Herausforderungen und Engpässen konfrontiert werden.  „Nur mit Besonnenheit, gesundem Menschenverstand und mit dem größtmöglichen, verantwortungsbewussten Mitwirken der Gesellschaft können wir die Corona-Epidemie bewältigen“, so Pauli.

Angesprochen wurde auch die personelle Situation bei den Gesundheitsämtern der Landkreise, die inzwischen durch Verwaltungskräfte anderer Fachbereiche aufgestockt und gestärkt wurden. „In den Gesundheitsämtern wird weit über die Belastungsgrenze hinaus gearbeitet und alles dafür getan, die Situation bestmöglich zu bewältigen“, so Pauli. Regierungspräsident Tappeser sagte den Landkreisen seine volle Unterstützung bei der Gewinnung von weiterem Personal mit medizinischem Fachwissen zu. Dieses Personal könne zum Beispiel im Wege von kurzfristigen Abordnungen aus anderen Landesbehörden bereitgestellt werden. Hier könnten Interessierte jederzeit auch selber direkt mit dem für sie in Frage kommenden Gesundheitsamt Kontakt aufnehmen und anschließend mit ihrer zuständigen Personaldienststelle die Abordnungsmöglichkeiten klären.

Hintergrundinformationen:

Teilnehmer der Videokonferenz:

  • Regierungspräsident Klaus Tappeser
  • Landrätin Stefanie Bürkle, Kreis Sigmaringen
  • Landrat Günther-Martin Pauli, Zollernalbkreis
  • Landrat Heiner Scheffold, Alb-Donau-Kreis
  • Landrat Harald Sievers, Kreis Ravensburg
  • Landrat Heiko Schmid, Kreis Biberach
  • Erster Landesbeamter Hans-Jürgen Stede, Kreis Reutlingen
  • Landrat Joachim Walter, Kreis Tübingen
  • Landrat Lothar Wölfle, Bodenseekreis
  • Oberbürgermeister Gunter Czisch, Stadtkreis Ulm
  • Hauptgeschäftsführer Landkreistag BW Prof. Dr. Alexis von Komorowski


Im Regierungsbezirk Tübingen gibt es 2.537 bestätigte Fälle mit Sars-CoV-2, 17 Todesfälle (Stand 29.03.2020, Quelle Sozialministerium BW).

Das Regierungspräsidium Tübingen hat für Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und Wirtschaftstreibende werktags von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr unter Telefon 07071/757-3000 eine Hotline eingerichtet. Zudem werden Fragen per E-Mail mit dem Betreff „Corona“ unter poststelle@rpt.bwl.de beantwortet.
Das Regierungspräsidium ist übergeordnete Katastrophenschutz-, Gesundheits- und Schulbehörde und vor allem in einer koordinierenden Rolle aktiv. Es gibt insbesondere Auskunft zu Fragen rund um gesundheitliche und schulische Themen, Fragen zu den Ausnahmeregelungen für Arbeitszeiten im Einzelhandel, Fragen der Marktüberwachung von Medizinprodukten, Desinfektionsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung, Fragen der Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete oder Fragen der Entschädigung von Betrieben nach dem Infektionsschutzgesetz.

Viele Antworten auf Fragen aus verschiedensten Fachbereichen bieten auch die baden-württembergischen Ministerien. Das Regierungspräsidium stellt auf der Startseite seines Internetauftritts unter www.rp-tuebingen.de einen Link zu den wichtigsten FAQs der Ministerien zur Verfügung.

Darüber hinaus beantworten die Gesundheitsämter der Landkreise und das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Stuttgart gesundheitliche Fragen rund um das Coronavirus.

Hinweis für die Redaktionen:
Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Dirk Abel, Pressesprecher, Tel.: 07071/757-3005, gerne zur Verfügung.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt die Baustelle auf der Brücke über die Eyach. Man sieht mehrere Baustellenfahrzeuge und einen Kran. Der Verkehr verläuft einspurig auf einer Umleitespur.

    B 463 Albstadt-Laufen Ersatzneubau der Eyachbrücke

    | Brücken

    Halbseitige Sperrung der Bundesstraße ab Mittwoch, 1. Juli 2026

  • Das Foto zeigt die L 291 zwischen Kasernen und Ettishofen; rechts entlang der Straße führt ein Radweg vorbei.

    L 291 Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Berg-Kasernen und Berg-Ettishofen Baubeginn ab Mittwoch, 1. Juli 2026

    | Straßen
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der Klasse 9e des Albert-Einstein-Gymnasiums Ulm mit Abteilungsleiterin Dr. Susanne Pacher

    Siegerehrung im internationalen Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“

    | Schule

    Schulklassen aus dem Regierungsbezirk Tübingen beim größten Schulwettbewerb ausgezeichnet

  • Das Foto zeigt die Sirchinger Steige auf der L 249

    L 249 Sanierungsarbeiten an der Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Abschluss der Sanierungsarbeiten im unteren Teil der Steige - Freigabe bis zur K 6708 (Hanner Steige) ab Freitag, 26. Juni 2026

  • Das Foto zeigt den Verteilungsausschuss mit dem Vorsitzenden Regierungspräsident Klaus Tappeser im Foyer des RP Tübingens

    50 Millionen Euro aus dem Ausgleichstock für finanzschwache Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Tübingen

    | Ausgleichstock
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    L 285 Instandsetzung der Fahrbahnübergänge an der Brücke über die Bahn in Aulendorf ab Montag, 29. Juni 2026

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die B 463 am Tunnel Albstadt Laufen. Mehrere Fahrzeuge fahren aus dem Tunnel heraus und in den Tunnel hinein.

    B 463 Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Sperrung des Tunnels am Dienstag, 23. Juni 2026 von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

  • Umleitungsskizze bezüglich B 32 Straßenbauarbeiten zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen

    B 32 Straßenbauarbeiten zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen

    | Straßen

    Beginn der Bauphase 2 ab Donnerstag, 25. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die regennasse Ortsdurchfahrt von Suppingen. Links und rechts sieht man Wohnhäuser.

    L 1236 Fahrbahndeckenerneuerung Suppingen – Berghülen

    | Straßen

    Vollsperrung im Baustellenbereich ab Montag 22. Juni 2026

  • Das Foto zeigt eine Straße die die durch mehrere Stehlen von einem unbefestigten Streifen abgegrenzt wird. Im Hintergrund sieht man einen Burg auf einem Berg.

    B 28 Bad Urach, Teilerneuerung der Brücke über den Brühlbach

    | Brücken

    Herstellung der Schutzplanken am Samstag, 20. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die Böhringer Steigt. Auf der linken Seite sieht man einen Notgehweg und Stützbauwerke. Rechts ist der Hang durch eine Steinmauer gesichert.

    B 28 Böhringer Steige, zwischen Bad Urach und Römerstein-Böhringen

    | Straßen

    Abschluss der Gewährleistungsarbeiten am Freitag, 19. Juni 2026

  • Das Foto zeigt das Neckartalviadukt

    B 464 Neckartalviadukt bei Reutlingen-Altenburg

    | Brücken

    Kurzfristige Arbeiten am Donnerstag, 18. Juni 2026

  • Das Foto zeigt eine Luftaufnahme vom Wurzacher Ried

    Von Oberschwaben bis zur Alb: Regionaltreffen des Netzwerk Naturschutz führen ins Moor

    | Naturschutz
  • Das Foto zeigt eine Umleitungsskizze im Bereich um die L 200A

    L 200A Straßenbauarbeiten von Überlingen, Rengoldshauser Str. bis Salem-Tüfingen, Abzweig K 7765

    | Straßen

    Vollsperrung der Ortumfahrung Deisendorf ab 22.06.2026

  • Das Foto zeigt die Feldwegüberführung über die B 297. Unterhalb der Überführung ist ein Traggerüst installiert.

    B 297 Instandsetzung der Feldwegüberführung bei Pliezhausen

    | Brücken

    Halbseitige Sperrung ab Dienstag, 16. Juni 2026

  • B 30 Instandsetzung einer Feldwegüberführung bei Erbach/Dellmensingen ab Donnerstag, 18. Juni 2026

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Brücke über den Neckar bei Hirschau

    L 371 Brücke über den Neckar und Kanal bei Tübingen-Hirschau

    | Brücken

    Beginn des Einbaus der Stahlkonstruktion ab dem 16.06.2026

  • Das Foto zeigt eine grüne gefleckte Wechselkröte auf einem steinigen Boden

    Trockenheit setzt Amphibien unter Druck

    | Gewässer

    Regierungspräsidium Tübingen schafft und saniert Kleingewässer

  • Das Foto zeigt ein umfangreiches Schadensbild in Form von Rissen, Spurrinnen, Verdrückungen, Ausmagerungen, sowie zahlreiche Flickstellen auf der L 433

    L 433 zwischen Egesheim und Nusplingen sowie L 440 zwischen Einmündung L 433 und Kreisgrenze

    | Straßen

    Vollsperrung im Baustellenbereich ab Dienstag, 16. Juni 2026

  • Das Foto zeigt die B 30 Anschlussstelle Barabein

    B 30 Umbau Anschlussstelle Barabein und Fahrbahndeckenerneuerung L 267

    | Straßen