Lesezeit:
B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen und weitere Erhaltungsmaßnahmen
Vollsperrung der B 463 zwischen Eschachstraße und Höristraße sowie Beginn der Instandsetzung der Brücke über dem Meßstetter Talbach ab Montag, 21. Juli 2025.
Lesezeit:

Seit Oktober 2024 laufen die Instandsetzungsarbeiten am Tunnel in Albstadt-Laufen, die den Erhaltungsschwerpunkt bei den Bundesstraßen im Zollernalbkreis darstellen. In diesem Zuge lässt das Regierungspräsidium Tübingen seit Mai 2025 abschnittsweise die Fahrbahndecke der Ortsdurchfahrt von Albstadt-Laufen zwischen der östlichen Zufahrt zum Gewerbegebiet „Auf Steingen“ bis über die Zufahrt nach Albstadt-Margrethausen, K 7151, erneuern.
Anstehende Fahrbahndeckenerneuerung ab Montag, 21. Juli 2025
Ab Montag, 21. Juli 2025 wird die Baustelle für den nächsten Bauabschnitt eingerichtet. Dieser erstreckt sich über den gesamten Einmündungsbereich der B 463 mit Anschluss an die K 7151, Zufahrt nach Meßstetten. Hierzu ist eine Vollsperrung der B 463 im Bereich zwischen der Eschachstraße und der Höristraße notwendig. Der Anliegerverkehr kann in Teilen aufrechterhalten werden.
Begleitende Arbeiten der Stadt Albstadt und der Albstadtwerke
Begleitend werden in diesem Bauabschnitt Kanal- und Leitungsarbeiten der Stadt Albstadt, sowie in Teilbereichen Gehwegarbeiten ausgeführt. Die Albstadtwerke lassen in einem Teilabschnitt Wasserleitungen erneuern und die Stromtrassen erweitern.
Instandsetzung der Brücke über dem Meßstetter Talbach in Albstadt-Lautlingen
Darüber hinaus beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach. Die Maßnahme ist erforderlich, da das Bauwerk aus dem Jahr 1967 stammt und erneuert werden muss.
Verkehrsführung
Der Verkehr von Balingen nach Sigmaringen wird ab dem Gewerbegebiet Eschach in Albstadt-Lautlingen innerörtlich über die Eschachstraße, Von-Stauffenberg-Straße und die Falkenstraße auf die B 463 zurückgeleitet.
Der Verkehr in Fahrtrichtung Balingen wird ab Albstadt-Lautlingen über die Albstädter Ortsteile Margrethausen und Pfeffingen und die Balinger Ortsteile Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen geleitet.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten
Die Gesamtkosten der Ortsdurchfahrt Albstadt-Lautlingen betragen rund 1,65 Mio. Euro. Hiervon trägt der Bund ca. 675.000 Euro, die Stadt Albstadt ca. 262.000 Euro und die Albstadtwerke ca. 713.000 Euro.
Die Kosten für die Sanierung der Brücke über den Meßstetter Talbach betragen rund 325.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Hintergrundinformationen:
Das Regierungspräsidium informiert die Öffentlichkeit fortlaufend über den Verlauf des Projekts und die Termine der Verkehrsumstellungen.
Die Projektseite des Regierungspräsidiums ist unter dem Link B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen - Regierungspräsidium Tübingen (baden-wuerttemberg.de) zu finden.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. Verkehrsinfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.