Lesezeit:
B 463 Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Albstadt-Lautlingen,
Geänderte Verkehrsführung ab Montag, 15. September 2025.
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Tübingen lässt auf der B 463 seit Montag, 5. Mai 2025, abschnittsweise die Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt von Albstadt-Laufen zwischen der östlichen Zufahrt zum Gewerbegebiet „Auf Steingen“ bis über die Zufahrt nach Albstadt-Margrethausen, K 7151, erneuern.
Neben den derzeit laufenden Bauarbeiten im vierten Bauabschnitt, wird ab Montag, 15. September, der Bauabschnitt 5 zusätzlich gesperrt. Der Bauabschnitt 5 erstreckt sich von der Mühlgasse über den gesamten Einmündungsbereich der Höristraße bis in den Bereich zwischen Höristraße und Römerstraße.
Auch in diesem Bauabschnitt finden begleitende Kanal- und Leitungsarbeiten, sowie in Teilbereichen Gehwegarbeiten der Stadt Albstadt statt. Daneben werden auch in diesem Bauabschnitt die Albstadtwerke in Teilbereichen Wasserleitungen erneuern und die Stromtrassen erweitern. Zudem werden Leerrohre für Breitbandausbau und Telekommunikation verlegt.
Unter günstigen Witterungsvoraussetzungen können die gesamten Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Lautlingen Mitte Oktober abgeschlossen werden.
Verkehrsführung:
Der Verkehr der B 463 von Balingen nach Sigmaringen wird ab der Vorderen Gasse in Albstadt-Lautlingen innerörtlich über die Vordere Gasse, Von-Stauffenberg-Straße und die Falkenstraße auf die B 463 zurückgeleitet.
Der Verkehr in Richtung Balingen wird ab dem Abzweig zum Badkap über die K 7152, Lautlinger Straße, und K 7153, Ebinger Straße, über die Albstädter Ortsteile Margrethausen und Pfeffingen und die Balinger Ortsteile Zillhausen, Stockenhausen und Dürrwangen umgeleitet.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Gesamtkosten für die Fahrbahndeckenerneuerung der Ortsdurchfahrt Albstadt-Lautlingen belaufen sich auf rund 1,65 Mio. Euro. Hiervon tragen ca. 675.000 Euro die Bundesrepublik Deutschland, ca. 262.000 Euro die Stadt Albstadt und ca. 713.000 Euro die Albstadtwerke.
Hintergrundinformationen:
Das Regierungspräsidium informiert die Öffentlichkeit fortlaufend über den Verlauf des Projekts und die Termine der Verkehrsumstellungen. Die Projektseite des Regierungspräsidiums ist unter dem Link B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen - Regierungspräsidium Tübingen (baden-wuerttemberg.de) zu finden.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .