Lesezeit:
B 32 Neubau eines Radwegs zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen
Vollsperrung der Bundesstraße B 32 am Montag, 19. Januar 2026, bis Mittwoch, 21. Januar 2026, wegen Rodungsarbeiten als Vorarbeiten
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Tübingen plant den Neubau eines circa 1,3 Kilometer langen Radwegs zwischen Grünkraut-Eggwald und Bodnegg-Rotheidlen sowie den Umbau der Einmündung der K 7986 in die B 32 (kleine Kofelder Kreuzung) mit Ergänzung eines Linksabbiegestreifens.
Die Maßnahme stellt die Weiterführung des vorhandenen Rad- und Wirtschaftswegs entlang der B 32 von Ravensburg kommend bis zum Gewerbegebiet von Rotheidlen als Lückenschluss dar.
Im Zuge der Ergänzung des Linksabbiegestreifens erfolgt auch der Einbau einer Querungshilfe. Dies verbessert die Sicherheit für die Rad- und Fußverkehrsteilnehmenden erheblich. Zusätzlich werden die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Der geplante Ausbau dieses Radwegeabschnitts wird voraussichtlich Mitte 2026 erfolgen. Über den geplanten Ausbau wird das Regierungspräsidium mittels gesonderter Pressemitteilung zu Beginn der Bauarbeiten informieren.
Als vorbereitende Maßnahme ist es erforderlich, Rodungs- und Baumfällarbeiten über eine Länge von circa 500 Meter entlang der B 32 durchzuführen. Die Arbeiten finden im Bereich der Einmündung K 7986 in die B 32 im Eggwald statt. Hierfür wird die Bundesstraße B 32 von Montag, 19. Januar, bis voraussichtlich Mittwoch, 21. Januar 2026, voll gesperrt. Aufgrund naturschutz- und artenschutzrechtlicher Vorgaben wie den Amphibienwanderungen und der Beachtung der vegetationsfreien Zeit, können Gehölzarbeiten nur im Zeitraum bis Ende Februar durchgeführt werden.
Die Rodungsarbeiten erfolgen in zwei Bauphasen.
Verkehrsführung Bauphase 1 am 19. Januar 2026:
Während der ersten Bauphase ist die B 32 zwischen dem Abzweig nach Gommetsweiler bei Grünkraut – Gullen und dem Kreisverkehr Rotheidlen voll gesperrt. Für den Verkehr werden folgende Umleitungsstrecken eingerichtet:
In Richtung Wangen erfolgt die Umleitung der B 32 ab Staig über die L 335 – Grünkraut-Bodnegg-Kreisverkehr Lachen – L 326 – zurück auf die B 32 bei Rotheidlen.
In Richtung Ravensburg wird der Verkehr über die gleiche Umleitungsstrecke in entgegengesetzter Richtung geführt.
Verkehrsführung Bauphase 2 vom 20. Januar bis 21. Januar 2026
Während der zweiten Bauphase ist die B 32 zwischen Eggwald und dem Kreisverkehr Rotheidlen voll gesperrt. Zusätzlich erfolgt eine halbseitige Sperrung der B 32 mit Einrichtungsverkehr von Eggwald in Richtung Gommetsweiler.
Die Umleitungsstrecke in Richtung Wangen führt weiterhin ab Staig über die L 335- Grünkraut-Bodnegg- Kreisverkehr Lachen – L 326- und zurück auf die B 32 bei Rotheidlen.
In Richtung Ravensburg führt die Umleitungsstrecke ab Rotheidlen über die L 326- Kofeld – K 7986- Eggwald und zurück auf die B 32.
Anlage:
Linienbusverkehr:
Der Linienbusverkehr ist von der Vollsperrung der B 32 nur am Montag, 19. Januar 2026, betroffen. Die Haltestelle Gullen-Sonnenhof an der B 32 wird weiterhin angefahren. Die Haltestellen Bechenried, Kenzler und Abzweig Kofeld entfallen. Ab dem 20. Januar 2026 verkehrt der Linienbus wieder regulär auf der B 32. Alle Haltestellen werden ab diesem Zeitpunkt wieder angefahren.
Kosten:
Die Kosten für die Rodung belaufen sich auf rund 18.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.