Lesezeit:
B 32 Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Scheer sowie zwischen Scheer und Ennetach ab Montag, 8. September 2025
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Tübingen lässt ab Montag, 8. September 2025, auf einer Gesamtlänge von rund 2,8 Kilometern den geschädigten Fahrbahnbelag der B 32 erneuern. Die Arbeiten erfolgen in Teilbereichen der Ortsdurchfahrt Scheer sowie zwischen Scheer und Ennetach.
Die Fahrbahn weist Verdrückungen und Risse auf. Diese Schäden werden durch den Austausch der Binder- und der Deckschicht und durch die teilweise Erneuerung der Tragschicht behoben.
Zeitgleich verlegt die Stadt Scheer zusätzliche Telekommunikationsleitungen und erneuert teilweise Ver- und Entsorgungsleitungen.
Für die Durchführung der Maßnahme wird eine abschnittsweise Vollsperrung der B 32 erforderlich. Um die Anfahrbarkeit des Industriegebietes „Im Olber“ zu gewährleisten, wird der Streckenzug in zwei Abschnitten saniert.
Unter günstigen Witterungsbedingungen können die Arbeiten bis Freitag, 31. Oktober 2025, abgeschlossen werden.
Bauabschnitt Ennetach nach Scheer: 08. September bis 13. Oktober 2025
Der erste Bauabschnitt beginnt auf Höhe der Einmündung Ennetach und verläuft bis zum Industriegebiet „Im Olber“. Der zweite Bauabschnitt verläuft vom Industriegebiet bis zur Einmündung Roter Steige in Scheer.
Bauabschnitt in der Ortsdurchfahrt Scheer: 13. Oktober bis 31. Oktober 2025
Die B 32 der Ortsdurchfahrt Scheer wird zwischen Binger Straße und Heudorfer Straße voll gesperrt. Der gesamte bituminöse Oberbau wird erneuert. Die Bauarbeiten beginnen aus Richtung Sigmaringen kommend vor der Einmündung Bingerstraße und gehen über die Einmündung Heudorfer Straße hinaus. Ein Zufahren zur Bundesstraße ist an beiden Einmündungen nicht möglich.
Verkehrsführung:
Der überörtliche Verkehr der B 32 zwischen Mengen und Sigmaringen wird ab Mengen über die B 311 Rulfingen, Krauchenwies zur L 456, nach Sigmaringen umgeleitet und umgekehrt.
Zusätzlich wird bei der Sperrung des Bauabschnitts zwischen Ennetach und Scheer der Verkehr in Fahrtrichtung Mengen ab Scheer über die K 8262 nach Blochingen, L 268 nach Mengen zur B 32 geführt.
Während der Sperrung der Ortsdurchfahrt Scheer, Sigmaringer Straße, wird der Verkehr aus Richtung Sigmaringen, ab Sigmaringendorf über die L 455 zur Umleitungsstrecke auf die L 456 bzw. B 311 geführt.
Der Fahrradverkehr des Donauradweges kann überwiegend die Baustelle passieren. Beim Einbau der bituminösen Schichten wird der Radverkehr über einen „Notweg“ im Bereich der Baustelle am Baufeld vorbeigeführt.
Änderungen des Fahrplanes für den ÖPNV werden rechtzeitig durch den Buslinienbetreiber bekannt gegeben.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Gesamtkosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 1,6 Mio. Euro. Diese werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .
Anlage: