Lesezeit:
B 312 Instandsetzung der Nordtangente in Riedlingen
Verlängerung der Arbeiten
Lesezeit:

Das Regierungspräsidium Tübingen lässt seit dem 2. Juni 2025 die Brücke der sogenannten Nordtangente im Zuge der B 312 über das Donautal bei Riedlingen instand setzen. Wegen der regnerischen Witterung in den letzten Wochen und einer lang anhaltenden Schlechtwetterphase im Juli können die Arbeiten nicht wie ursprünglich geplant, Ende Oktober fertiggestellt werden.
Verkehrliche Auswirkungen:
Mit Rücksicht auf den Gallusmarkt in Riedlingen wird das Regierungspräsidium kurzzeitig eine Befahrbarkeit des Abschnitts der B 312 in beide Fahrtrichtungen gewährleisten. Die hierfür erforderlichen Umrüstungen werden in dieser Woche durchgeführt. Von Dienstag, den 14. Oktober 2025, bis in die 47. Kalenderwoche wird der Verkehr jedoch wieder auf die Fahrtrichtung Biberach begrenzt sein.
Im Anschluss über den Winter wird der Verkehr wieder für beide Fahrtrichtungen zugelassen. Sobald es die Witterung zulässt, werden im Jahr 2026 die noch ausstehende Beschichtung der nördlichen Brückenkappe sowie weitere Restarbeiten durchgeführt. Hierfür muss der Verkehrsraum zwar eingeengt werden, die zweispurige Verkehrsführung bleibt aber erhalten.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Gesamtkosten für die Fahrbahndeckenerneuerung belaufen sich auf rund 1,9 Mio. Euro. Diese werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Das Regierungspräsidium wird vor dem Beginn der Maßnahme mittels einer weiteren Pressemitteilung informieren.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .