Lesezeit:
B 312 Instandsetzung der Brücke über die Donau - Verlängerung der Arbeiten
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Tübingen lässt seit dem 2. Juni 2025 die Brücke über die Donau in Riedlingen instand setzen. Anpassungen in Bauablauf und der Verkehrsführung zur Ermöglichung von Schwertransporten, sowie auch unvorhergesehene Umstände und schlechtes Wetter in kritischen Bauabschnitten haben dazu geführt, dass sich die Sanierungsarbeiten an der Brücke im Zuge der B 312 über die Donau und die Bahnlinie bei Riedlingen verzögern.
Mit Hochdruck wird an einer Vorgehensweise gearbeitet, um eine zweispurige Befahrbarkeit der Brücke noch vor Weihnachten zu gewährleisten. Für den Christkindlesmarkt kann keine temporäre zweistreifige Befahrbarkeit der B312 geschaffen werden, wie es beim Gallusmarkt noch möglich war. Für den öffentlichen Personennahverkehr jedoch wird in diesem Zeitraum eine Befahrbarkeit der Brücke möglich sein.
Verkehrliche Auswirkungen:
Die bisherigen ausgeschilderten Umleitungen bleiben bis in die zweite Dezemberhälfte hinein bestehen. Im Frühjahr des kommenden Jahres wird die nördliche Kappe instandgesetzt. Dafür müssen die Fahrspuren nochmals temporär eingeengt werden. In dieser abschließenden Bauphase bleibt die zweispurige Befahrbarkeit aber bestehen.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme entstehenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten belaufen sich auf rund 1,9 Mio. Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.