Lesezeit:
B 312, Gewährleistungsarbeiten am Kreisverkehr Kleinengstingen und der Fahrbahndecke bis zum Kreisverkehr Traifelberg von Dienstag, 22. April, bis Freitag, 25. April 2025
Lesezeit:

Im Jahr 2021 wurde die Kreuzung auf Höhe des Friedhofs in Kleinengstingen zu einem Kreisverkehr umgebaut. Bestandteil der Arbeiten war auch eine Erneuerung des Fahrbahnbelags der B 312 vom Kreisverkehr in Kleinengstingen bis zum Kreisverkehr am Traifelberg.
Im Rahmen der Überprüfung der ausgeführten Arbeiten wurden kleinere Schäden am Fahrbahnbelag festgestellt. Diese Mängel werden nun im Zuge der Gewährleistung ab Dienstag, 22. April 2025, saniert. Ziel ist es, die Arbeiten bis Freitag, 25. April 2025, abzuschließen.
Betroffene Stellen
Die Schadstellen befinden sich in Fahrtrichtung Riedlingen, zwischen der Keltenstraße und dem Kreisverkehr in Kleinengstingen, im Bereich der Querungshilfe für Fußgänger und direkt bei der Einfahrt in den Kreisverkehr. Auch ist der Einmündungsbereich der L 387 in die B 312 von Holzelfingen kommend betroffen. Zur Mängelbehebung wird der Fahrbahnbelag abgefräst und erneuert.
Verkehrsführung
Querungshilfe auf Höhe von Netto
Im Bereich der Querungshilfe wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet. Es wird an dieser Stelle von einer Bauzeit von zwei Tagen ausgegangen. In dieser Zeit wird der Verkehr mittels einer Baustellenampel geregelt. Die Fahrtrichtung Riedlingen wird auf der linken Seite um die Verkehrsinsel geführt. Sollte sich, wider Erwarten, beim abendlichen Berufsverkehr ein Rückstau bis zum Bahnübergang einstellen, werden die Verkehrsteilnehmenden gebeten, den Bahnübergang freizuhalten.
Kreisverkehr in Kleinengstingen
Für die Baustelle am Kreisverkehr in Kleinengstingen ist eine Bauzeit von zwei Tagen vorgesehen. Während der Arbeiten ist die Zufahrt aus der Gartenstraße in den Kreisverkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, über das nachgeordnete Straßennetz von und zur B 312 zu fahren.
Die anderen drei Fahrbeziehungen bleiben aufrechterhalten, allerdings wird der Verkehr mit einer sogenannten „Kreuzungsampel“ gesteuert. Dabei wird immer nur eine Fahrbeziehung freigegeben, wodurch es notwendig ist, den Kreisverkehr teilweise entgegen der üblichen Richtung zu befahren.
Von Riedlingen kommend:
Verkehrsteilnehmende aus Richtung Riedlingen kommend in Richtung Reutlingen, fahren in der Grünphase, wie gewohnt, durch den Kreisverkehr.
Wer aus derselben Richtung nach Großengstingen möchte, fährt bei der Einfahrt in den Kreisverkehr nach links in Richtung der Kleinengstinger Straße und bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr links an der Verkehrsinsel vorbei.
Von Reutlingen kommend:
Verkehrsteilnehmende aus Reutlingen kommend in Richtung Riedlingen durchqueren den Kreisverkehr im Uhrzeigersinn - entgegen der üblichen Fahrtrichtung - und verlassen ihn links an der Verkehrsinsel vorbei.
Wer aus Reutlingen kommend nach Großengstingen möchte, fährt im Kreisverkehr weiter in Richtung der Kleinengstinger Straße und folgt der Verkehrsführung ebenfalls links an der Verkehrsinsel vorbei.
Von Großengstingen kommend:
Für Verkehrsteilnehmende aus Großengstinen kommend gibt es keine Änderungen. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr ist die Ampel zu beachten und die Grünphase abzuwarten.
Umleitung im Bereich der L 387 Einmündung in die B 312 von Holzelfingen kommend
Im Bereich der Einmündung der L 387 in Richtung Holzelfingen werden Risse im Fahrbahnbelag mit Bitumenmasse vergossen, damit kein Wasser eindringen kann. Daher muss die Einfahrt von der B 312 in die Landesstraße 387 in Richtung Holzelfingen für einen Tag gesperrt werden. Hiervon betroffen ist auch die Zufahrt zum Industriegebiet „Weglanger“ und zum Bahnhof Kleinengstingen.
Die Umleitung wird über den Kreisverkehr beim Traifelberg und die L 230 Richtung Münsingen ausgeschildert. Die Gegenrichtung ist von der Sperrung nicht betroffen, somit kann aus Richtung Holzelfingen/Münsingen von der Landesstraße in die B 312 eingefahren werden.
Das Regierungspräsidium bittet die Verkehrsteilnehmenden für die im Zusammenhang mit der Maßnahme entstehenden Beeinträchtigungen um Verständnis.
Kosten
Für den Bund entstehen keine Kosten. Die Arbeiten werden im Rahmen der Gewährleistung vom seinerzeit mit der Bauausführung beauftragten Bauunternehmen übernommen.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.