Lesezeit:
B 30 Ersatzneubau der Überführung Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten
Vollsperrung der B 30 für Brückenabbrucharbeiten
Lesezeit:
Das Regierungspräsidiums Tübingen lässt im Zusammenhang mit dem Ersatzneubau der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten im Zeitraum von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20:00 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, die vorhandene Brücke abbrechen.
Die bisherige Brücke mit einer Gesamtlänge von 76m aus dem Jahr 1967 und einer Erweiterung aus dem Jahr 1986 wird aufgrund des unzureichenden Bauwerkszustands durch einen Neubau in gleicher Lage und Länge ersetzt.
Verkehrsführung:
Während der Abbrucharbeiten wird zusätzlich zu der bereits zwischen Baltringen und Laupheim gesperrten K 7507 auch die B 30 zwischen den Anschlussstellen Laupheim-Süd und Biberach-Nord voll gesperrt.
Der Verkehr auf der B 30 in Fahrtrichtung Biberach wird ab Laupheim-Süd umgeleitet und über Baustetten, Mietingen, Baltringen und Äpfingen zum Anschluss Biberach-Nord geführt.
Die Fahrtrichtung Ulm wird ab Biberach-Nord über Äpfingen, Sulmingen, Heggbach, Schöneburg, Mietingen und Baustetten zum Anschluss Laupheim-Süd umgeleitet.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rd. 2,93 Mio. €. Davon trägt die Bundesrepublik Deutschland rund 2,84 Mio. Euro und die Stadt Laupheim beteiligt sich mit rd. 92.000 Euro.
Hintergrundinformationen:
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.