Lesezeit:
B 28 Dettingen an der Erms – Umbau des Anschlusses „Bleiche“ ab Donnerstag, 25. September 2025
Lesezeit:
Das Regierungspräsidium Tübingen beginnt am Donnerstag, 25. September 2025, die Straßenbauarbeiten zum Umbau des Anschlusses „Bleiche“. Durch die Maßnahme soll die Leistungsfähigkeit und die Verkehrssicherheit im Kreuzungsbereich verbessert werden. Ziel ist es die Unfallhäufungsstelle zu beseitigen.
Der umgebaute Kreuzungsbereich erhält zukünftig jeweils zwei Fahrstreifen im Zuge der B 28 Richtung Bad Urach und Richtung Metzingen. Zwei Einbiegestreifen führen zukünftig den Verkehr von Dettingen an der Erms nach Bad Urach. Wie bisher wird die umgebaute Kreuzung vollsignalisiert, das heißt jede Verkehrsrichtung wird durch Ampeln geregelt. Die Gesamtbauzeit für den Umbau des Anschlusses beträgt voraussichtlich ein Jahr.
In der ersten Bauphase bis Ende des Jahres 2025 wird der bestehende Durchlass des Eschenbachs unter der B 28 verlängert und der südwestliche Straßendamm für die spätere Verbreiterung der B 28 aufgeschüttet.
Verkehrsführung:
Die Arbeiten in der ersten Bauphase finden außerhalb der Verkehrsflächen statt. Für den Verkehr auf der B 28 und der Uracherstraße ergeben sich keine Einschränkungen.
Über den weiteren Bauablauf im Jahr 2026 wird das Regierungspräsidium mittels weiteren Pressemitteilungen rechtzeitig informieren.
Das Regierungspräsidium Tübingen bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit der Maßnahme zusammenhängenden Beeinträchtigungen.
Kosten:
Die Kosten für den Umbau des Anschlusses „Bleiche“ belaufen sich auf rund 2,6 Mio. Euro. Davon werden rund 1,8 Mio. Euro von der Bundesrepublik Deutschland und rund 800.000 Euro von der Gemeinde Dettingen an der Erms getragen.
Hintergrundinformationen:
Weitere Informationen zu den einzelnen Vorhaben im Ermstal können auf der Projektwebsite des Regierungspräsidium Tübingens abgerufen werden:
B 28 Dettingen an der Erms Umbau des Anschlusses "Bleiche"
B 28 Bad Urach Teilerneuerung der Brücke über den Brühlbach - Regierungspräsidium Tübingen
B 28 Bad Urach Ausbau der Knotenpunkte Wasserfall und Hochhaus - Regierungspräsidium Tübingen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/ abrufen. Verkehrsinfo-BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter https://www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app .