Lesezeit:
B 28 Dettingen an der Erms – Umbau des Anschlusses „Bleiche“
Beginn der Bauphase 2 ab Sonntag, 8. Februar 2026
Lesezeit:
Für den Umbau des Anschlusses „Bleiche“ bei Dettingen an der Erms werden in der Bauphase 1 bereits seit Ende September 2025 Erdarbeiten für die Verbreiterung des Straßendamms der B 28 in südlicher Richtung durchgeführt.
Damit für die weiteren Straßenbauarbeiten ausreichend Arbeitsraum zur Verfügung steht, müssen die Fahrstreifen der B 28 in der Bauphase 2 eingeengt und nach Norden verschwenkt werden.
Der Anschluss Uracher Straße von und nach Dettingen bleibt weiterhin uneingeschränkt befahrbar. Die bestehende Ampel wird während dieser und der weiteren Bauphasen durch eine temporäre Ampel ersetzt.
Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer zu minimieren, werden die Arbeiten zum Aufbau der Verkehrssicherung am Wochenende, sowie außerhalb der Hauptverkehrszeit ausgeführt. Mit den vorbereitenden Arbeiten zum Aufbau der Verkehrssicherung wird bereits ab Sonntag, 8. Februar 2026 begonnen. Die temporäre Schutzeinrichtung, sog. Betonleitwand, zur Abgrenzung des Baufelds am südlichen Fahrbahnrand der B 28 in Fahrtrichtung Bad Urach, wird am Dienstag, 10. Februar 2026, aufgestellt. Der Aufbau und die Inbetriebnahme der temporären Ampel ist ab Mittwoch, 11. Februar 2026, geplant.
Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, werden die Arbeiten in der Bauphase 2 bis Ende März 2026 abgeschlossen. Über die weiteren Bauphasen informiert das Regierungspräsidium Tübingen in gesonderten Pressemitteilungen.
Verkehrsführung:
Alle vorhandenen Verkehrsbeziehungen auf der B 28 und der Uracher Straße werden aufrechterhalten.
Der ÖPNV kann weiterhin uneingeschränkt auf diesem Streckenzug fahren.
Hintergrundinformationen:
Weitere Informationen zu den einzelnen Vorhaben im Ermstal können auf der Projektwebsite des Regierungspräsidium Tübingens abgerufen werden:
B 28 Dettingen an der Erms Umbau des Anschlusses "Bleiche"
B 28 Bad Urach Teilerneuerung der Brücke über den Brühlbach - Regierungspräsidium Tübingen
B 28 Bad Urach Ausbau der Knotenpunkte Wasserfall und Hochhaus - Regierungspräsidium Tübingen
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.