Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Medienmitteilung

Abiturprüfung 2017

Lesezeit:

Teilen via:

​Der erste Schritt ist getan! Der schriftliche Teil der Abiturprüfung in diesem Jahr ist abgeschlossen – zumindest für die Schülerinnern und Schüler. 19.658 Abiturientinnen und Abiturienten haben in den vergangenen Tagen ihr Bestes gegeben und können aufatmen. 13.297 davon in den allgemeinbildenden Gymnasien (inklusive privater Gymnasien, Waldorfschulen und Abendgymnasien) und 6.361 Schülerinnen und Schüler an den beruflichen Gymnasien.
 
Regierungspräsident Wolfgang Reimer sagte: „Die Lehrerinnen und Lehrer sind nun in der heißen Korrekturphase, insgesamt sind es im Regierungsbezirk Stuttgart 77.868 Prüfungsarbeiten, davon 53.346 Arbeiten an den allgemeinen und 24.522 Arbeiten an den beruflichen Gymnasien, die korrigiert werden müssen.“

Um eine hohe Objektivität zu gewährleisten, durchlaufen die Abiturarbeiten insgesamt drei voneinander unabhängige Korrekturen. Im ersten Schritt werden die Klausuren von der Fachlehrkraft an der eigenen Schule geprüft, danach gehen die Kursmappen komplett anonymisiert zur Zweitkorrektur an eine andere Schule. Im letzten Schritt gehen die Arbeiten an Endkorrektoren, die die korrekte Durchführung der Beurteilungen prüfen und die Endnote festlegen. Insgesamt sind etwa 6.850 Lehrkräfte mit diesen Aufgaben betraut.
Regierungspräsident Wolfgang Reimer: „Trotz einer zeitweisen Entlastung durch Korrekturtage müssen die Lehrkräfte in dieser Phase einen sehr großen Einsatz leisten, da die Zeiträume für die Korrekturen eng bemessen sind.“ Im Juni stehen die endgültigen Ergebnisse fest und werden den Schülerinnen und Schüler etwa eine Woche vor den mündlichen Prüfungen bekannt gegeben. Reimer: „Die Schulabteilung des Regierungspräsidiums Stuttgart organisiert diesen aufwändigen Prozess und koordiniert die verschiedenen Verfahrensschritte.“

Nach jeder Korrektur werden die Arbeiten an das Regierungspräsidium geliefert, neu sortiert und dann gemäß einem exakten Plan an die Zweit- und schließlich an die Drittkorrekturschulen geschickt. „Dies ist mit einem erheblichen logistischen Aufwand verbunden und muss sehr sorgfältig erfolgen“, so Reimer. Die Ergebnisse jedes Korrekturschrittes werden mehrfach erfasst, sortiert und weiterbearbeitet. Über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in diesen Tagen im Einsatz. Unvermeidlich sind bei einem solchen Prozess Sonderfälle wie zum Beispiel Krankheiten von Schülerinnen und Schülern, formale Einzelfragen bei der Korrektur und Abwicklung der Prüfung an den Schulen. Die Schul- und Verwaltungsreferenten des Regierungspräsidiums stehen den Schulen hier beratend zur Seite und müssen in Einzelfällen gemeinsam mit dem Kultusministerium die notwendigen Entscheidungen treffen. „Das baden-württembergische Abitur hat bundesweit einen hohen Stellenwert. Nur so können wir diesen Standard auch zukünftig sicherstellen“, sagte der Regierungspräsident.

Für die Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien ist seit dem 27. April wieder normaler Unterricht, welcher auch zur Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungen dient. Für die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Gymnasien findet der Unterricht wieder ab dem 8. Mai statt. An den allgemeinbildenden Gymnasien beginnen die mündlichen Prüfungen am 26. Juni und enden am 7. Juli. Der mündliche Prüfungszeitraum an den beruflichen Gymnasien geht vom 28. Juni bis 5. Juli. In der Regel müssen die Jugendlichen in einem Fach die mündliche Prüfung ablegen, dabei müssen sie einen vorher festgelegten Themenbereich präsentieren und sich anschließend den Fragen der Prüfungskommission stellen. Spätestens am 7. Juli erhalten sie dann das begehrte Abschlusszeugnis.

Regierungspräsident Reimer und Schulpräsidentin Claudia Rugart: „Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die anstehenden mündlichen Prüfungen und danken den Lehrkräften für das große Engagement bei der Vorbereitung auf diese Prüfungen und für die umfangreiche Korrekturarbeit.“

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Regierungspräsidium ist nach dem Abitur schon wieder vor dem Abitur: Längst hat die Vorbereitung der Abiturprüfung für das Jahr 2018 begonnen. Bereits weit im Vorfeld werden die Aufgabenstellungen für die kommenden Jahre in den Abiturkommissionen des Kultusministeriums, in denen auch Referenten aus dem Regierungspräsidium sitzen, festgelegt. „Ein Aufwand, der sich lohnt“, so Regierungspräsident Reimer. „Mit den Reifeprüfungen sind die Abiturientinnen und Abiturienten für die nachfolgenden Ausbildungsgänge im dualen System oder an den Hochschulen hervorragend vorbereitet und haben die besten Voraussetzungen für einen Erfolg versprechenden Berufsweg.“

Hintergrund:
Die mündlichen Prüfungen finden für die beruflichen Gymnasien vom 28. Juni bis 5. Juli 2017 und für die allgemeinbildenden Gymnasien vom 26. Juni bis 7. Juli 2017 statt. Die konkreten Termine werden vor Ort festgelegt.

An den allgemein bildenden Gymnasien im Regierungsbezirk Stuttgart werden in diesem Jahr 13.297 Schülerinnen und Schüler für das Abitur geprüft. An den beruflichen Gymnasien sind es 6.361 Schülerinnen und Schüler.

Die Zahlen nach Stadt- und Landkreisen geordnet, lassen sich der Tabelle entnehmen:

Stadt/Landkreis

allg. bild. Gymn.

berufliche Gymnasien

​Böblingen ​1314 ​702
​Esslingen ​1745 ​634
​Göppingen ​788 ​413
​Heidenheim ​448 ​188
​Heilbronn - Landkreis ​808 ​219
​Heilbronn - Stadtkreis ​497 ​361
​Hohenlohekreis ​221 ​311
​Ludwigsburg ​1807 ​654
​Main-Tauber-Kreis ​366 ​391
​Ostalbkreis ​1099 ​602
​Rems-Murr-Kreis ​1210 ​646
​Schwäbisch Hall ​573 ​341
​Stuttgart ​2421 ​899
 

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt die Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30

    B 30 Ersatzneubau der Überführung Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten

    | Brücken

    Vollsperrung der B 30 für Brückenabbrucharbeiten

  • Das Foto zeigt das Gebäude der Bergrettungswache Albstadt inmitten einer Schneelandschaft

    Rund 1,5 Millionen Euro Landesförderung unterstützen den Rettungsdienst im Regierungsbezirk Tübingen

    | Feuerwehrwesen
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    B 312 Instandsetzung der Brücke über die Donau - Verlängerung der Arbeiten

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Baustelle B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen. Man sieht mehrere Absperrungen, Leitbaken ein Baustellenschild und die neu instandgesetzte Fahrbahn in einem Waldstück.

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Straßen

    Arbeiten an der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Regierungspräsident Klaus Tappeser (2. v. rechts), Oberbürgermeister Michael Lang (5. v. rechts) die Abgeordnete Petra Krebs, MdL (1. von rechts) und fünf weitere Personen beim Auftakt zur Beweissicherung in Wangen i. A.

    B 32 Beseitigung des Bahnübergangs in Wangen i. A.

    | Mobilität

    Start der Beweissicherungsarbeiten mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Michael Lang am Donnerstag, 27. November 2025

  • Das Foto zeigt die Überführung über die B 28

    B 28 Neubau der Überführung K 6907 über die B 28 bei Kusterdingen-Jettenburg

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt die B 30 Brücke Hochdorf

    Regierungspräsidium Tübingen startet digitale

    | Brücken

    Beteiligungskarte zu den Umleitungsstrecken der B 30-Brücken bei Schweinhausen und Hochdorf

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 01. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 in der Stadtbücherei Bad Waldsee zu sehen

  • Das Foto zeigt den Radweg entlang der L 195 der am Waldrand entlang führt. Leitplanken trennen die Straße und den Radweg

    L 195 Fertigstellung des Radweges zwischen dem Andelshofer Weiher und Owingen, sowie der Fahrbahndeckenerneuerung am 27. November 2025

    | Mobilität
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der neuen Meisterinnen und Meister im Beruf Landwirt/in gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

    Regierungspräsident Klaus Tappeser übergibt Meisterbriefe für den Beruf Landwirt/in

    | Landwirtschaft

    Feierliche Stimmung herrschte am 24.11.2025 bei der Übergabe im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

  • Das Foto zeigt die Baustelle B 28 Knotenpunkt Wasserfall von Oben

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Asphalteinbau und anschließende Verkehrsumstellung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab Dienstag, 25. November 2025

  • Das Foto zeigt die neu signalisierte Kreuzung an der Anschlussstelle Wiblingen

    B 30 Umbau der Anschlussstelle Wiblingen abgeschlossen

    | Straßen
  • Das Foto zeigt einen mit Drahtseilnetzen gesicherten Hang an der Honauer Steige

    B 312 Felssicherungsarbeiten an der Honauer Steige zwischen Lichtenstein-Honau und Engstingen

    | Straßen

    Aufhebung der Vollsperrung am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt die unfertige Radwegbrücke über die Eschach vor dem Einhub des Brückenüberbaus. Links daneben sieht man die L 318. Auf dem Radweg steht ein Baustellenfahrzeug und man sieht mehrere Baumaschinenteile.

    L 318 Teilerneuerung Radwegbrücke über die Eschach bei Leutkirch-Haselburg

    | Brücken

    Einhub des Brückenüberbaus unter Vollsperrung der L 318 am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt einen Regenwurm im Boden

    Regenwürmer und Boden

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb
  • Das Foto zeigt Paolo Dapoz vom Ingenieurbüro Inros Lackner der anhand eines Übersichtslageplanes weiteren Personen die Hochwasserschutz-Maßnahmen erläutert

    Hochwasserschutz Blaustein macht gute Fortschritte

    | Hochwasserschutz
  • Das Foto zeigt die Umleitungsskizze L 333 - Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    L 333 Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    | Radverkehr

    Fertigstellung Mitte Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Messestände in einer großen Halle auf der Blechexpo in Stuttgart

    Marktüberwachung auf der Messe Blechexpo – Kontrolle und Austausch im Bereich der Produktsicherheit

    | Produktsicherheit
  • Das Foto zeigt eine Schafherde auf einer Weide im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Forum „Regionales Fleisch“

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Am 21. November 2025 findet im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb eine Veranstaltung zum Thema "Regionales Fleisch" statt, bei der Experten und Praktiker aus der…

  • Das Foto zeigt ein Großbohrgerät an der Sirchinger Steige und mehrere Personen u. a. Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Besichtigung der Baustelle.

    L 249 Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Klimawandel und Instandhaltung der Albsteigen stellen wachsende Herausforderungen dar