Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Leichte SpracheDas Regierungs-Präsidium ist auch Arbeit-Geber

Was ist ein Regierungs-Präsidium.

Wer ist der Chef.

Welche Aufgaben gibt es.

 

 

Auf dieser Seite sehen Sie:

Das Regierungs-Präsidium als Arbeit-Geber.

In welchen Bereichen arbeiten wir.

Was bieten wir. Welche Vorteile gibt es.

 

Unser Motto ist: Wir sind Mitten-Drin.

Das heißt: Wir sind zuständig für viele Aufgaben.

Wir tragen Verantwortung für den Regierungs-Bezirk.

Es gibt spannende Themen.

Unsere Bereiche sind sehr vielfältig.

Zum Beispiel:

  • Umwelt.
  • Land-Wirtschaft.
  • Ernährung.
  • Schutz von Tier und Mensch.
  • Gesundheit.
  • Bildung.
  • Wirtschaft.
  • Und vieles mehr.

 

Jeder ist willkommen.

Hier arbeiten sehr viele Menschen zusammen.

Junge Menschen und alte Menschen.

Frauen und Männer.

Sie haben verschiedene Berufe:

Lehrer.

Rechts-Anwälte.

Ingenieure.

Wirtschafts-Wissenschaftler.

Sozial-Wissenschaftler.

Wir arbeiten alle zusammen im Team.

 

Es gibt verschiedene Dienst-Orte.

Nicht alle Mit-Arbeiter arbeiten in Tübingen.

Es gibt viele andere Dienst-Orte.

Zum Beispiel:

Ulm. Stuttgart. Ravensburg.

Und viele mehr.

 

Was bieten wir. Welche Vorteile gibt es.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das heißt: Eltern gehen arbeiten und verdienen Geld.

Aber: Sie sollen Zeit für die Familie haben.

Zum Beispiel: für die Pflege. Von Kindern. Oder Eltern.

 

Wir machen das möglich.

Zum Beispiel: durch flexible Arbeits-Zeiten.

Das heißt: Man muss nicht zu einer bestimmten Zeit zur Arbeit kommen.

Man kann sich seine Arbeits-Zeit einteilen.

Oder: durch Home-Office.

Das bedeutet: man kann von zu Hause arbeiten.

 

Fort-Bildung ist möglich.

Sie können sich bei uns weiter-bilden.

Und neue Dinge lernen.

Zum Beispiel: durch Kurse. Oder Schulungen.

 

Wir haben ein großes Netz-Werk.

Das heißt: Menschen geben ihr Wissen weiter.

Alle arbeiten zusammen. Und lernen von-einander.

Neue Ideen sind willkommen.

 

Ihre Gesundheit ist uns wichtig.

Wir möchten, dass Sie gesund sind.

Deswegen gibt es viele Gesundheits-Angebote.

Zum Beispiel:

Sport-Kurse.

Seminare zum Thema Gesundheit.

Und vieles mehr.

 

Was uns noch wichtig ist.

  • Nach-Haltigkeit.

Das bedeutet: Keiner soll etwas verschwenden.

Zum Beispiel: Papier. Strom. Wasser.

Wir gehen sparsam damit um.

Das ist gut für die Natur.

Denn die Natur ist wichtig für unsere Zukunft.

Unsere Kinder und Enkel sollen genauso gut leben wie wir.

Damit sie das können, müssen wir heute darauf achten,

dass genug für sie übrig bleibt.

An Wasser. An Natur. An Luft. An gesunder Erde.

 

Sie bekommen von uns ein Job-Ticket.

Das ist ein günstiges Ticket.

Damit können sie zur Arbeit fahren.

Mit öffentlichen Verkehrs-Mitteln.

Zum Beispiel: mit dem Zug. Oder dem Bus.

 

Chancen-Gleichheit.

Das bedeutet: alle Menschen haben die gleichen Chancen.

Es gibt keine Dis-kriminierung.

Dis-kriminierung heißt: Jemanden schlecht behandeln.

Weil er eine andere Meinung hat. Oder anders aussieht.

 

In unserer Behörde bekommen wir dabei Hilfe.

Es gibt eine Beauftragte für Chancen-Gleichheit.

Das ist eine Person, die sich um das Thema Chancen-Gleichheit kümmert.

Es gibt auch eine Schwer-Behinderten-Vertretung.

Das ist eine Person, die Menschen mit Behinderung vertritt.

 

Unsere offenen Stellen.

Wir suchen Leute für unsere Arbeits-Stellen.

Unsere Angebote finden Sie unter Stellenangebote.

 

Bei Fragen können Sie uns schreiben. Oder anrufen.

Unsere E-Mail: poststelle@rpt.bwl.de

Unsere Telefon-Nummer: 07071 757-0

 

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.