Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Leichte SpracheWir stellen uns vor

Was ist ein Regierungs-Präsidium?

Ein Regierungs-Präsidium ist eine Behörde.

Ein Regierungs-Präsidium ist zuständig für ein bestimmtes Gebiet
mit vielen Städten und Land-Kreisen.
Dazu sagt man: Regierungs-Bezirk.

Ein Regierungs-Bezirk ist Teil von einem Bundes-Land.

 

Welche Regierungs-Bezirke gibt es in Baden-Württemberg?

Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
In Baden-Württemberg gibt es 4 Regierungs-Bezirke.

Es sind die Regierungs-Bezirke

  • Stuttgart,
  • Karlsruhe,
  • Freiburg
  • und Tübingen.

 

Wer leitet ein Regierungs-Präsidium?

Jedes Regierungs-Präsidium hat eine Chefin oder einen Chef.
Das ist die Regierungs-Präsidentin oder der Regierungs-Präsident.

Seit dem Jahr 2016 ist Herr Klaus Tappeser
der Chef vom Regierungs-Präsidium Tübingen.

 

Wir arbeiten in den Bereichen:

  • Umwelt
  • Gesundheit
  • Schutz von Tier und Mensch
  • Verbraucher-Schutz
  • Ernährung
  • Land-Wirtschaft
  • Bildung
    zum Beispiel: Schule, Ausbildung und Fortbildung.
  • Straßen und Verkehr
  • Markt-Überwachung
    Das bedeutet:
    Wir kontrollieren,
    ob die Produkte im Handel sicher sind.
    Zum Beispiel: Spielzeug, Geräte in der Küche oder Batterien.
  • Ausländer und Flüchtlinge
  • Mess- und Eichwesen
    Das bedeutet:
    wir kontrollieren ob das Gewicht von Produkten stimmt.
    Zum Beispiel: vom Obst, von der Wurst oder in den Packungen.

 

Was macht ein Regierungs-Präsidium?

Das Regierungs-Präsidium hat viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

  • Beratung
    Wir beraten Bürgerinnen und Bürger.
    Und wir beraten Firmen, Gemeinden oder Behörden.
  • Schutz
    Wir schützen Bürgerinnen und Bürger
    bei Gefahren und Katastrophen.
    Zum Beispiel:
    Bei Hochwasser oder bei einem Wald-Brand.
    Wir schützen das Wasser, den Boden, die Luft und die Natur.
  • Aufsicht
    Aufsicht bedeutet:
    Wir passen auf, dass alles in Ordnung ist.
    Zum Beispiel bei Landrats-Ämtern, Stadt-Kreisen und Land-Kreisen.
    Wir haben auch die Aufsicht über Schulen.
    Es ist wichtig, dass es dort genug
    gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer gibt.
  • Überwachung
    Wir überwachen den Arbeits-Schutz.
    Arbeits-Schutz bedeutet:
    Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem Betrieb
    sollen bei der Arbeit sicher sein.
    Und sie sollen gesund bleiben.
    Zum Beispiel: Wenn sie Maschinen benutzen.
    Wir überwachen auch,
    dass schwangere Arbeitnehmerinnen geschützt sind.
  • Förderungen
    Förderungen heißt:
    Wir unterstützen manche Bereiche mit extra Geld.
    Zum Beispiel:
    • den Städte-Bau
    • den Straßen-Bau
    • den Wohnungs-Bau
    • Kinder-Tages-Einrichtungen  
    • Schulen
    • Kranken-Häuser
    • die Gemeinde-Feuerwehr
    • die Forschung
    • den Natur-Schutz
    • Land-Wirtschaft.
    • den Hochwasser-Schutz

 

Haben Sie Fragen?

Klicken sie einfach auf das Thema,
das Sie interessiert.
Im Bereich Kontakt
finden Sie die richtigen Ansprech-Personen.

Hier erfahren Sie

  • Name,
  • Anschrift
  • Telefon-Nummer
  • Fax-Nummer
  • und E-Mail-Adresse.

Klicken Sie auf: Über uns.

Hier finden Sie Informationen
über unseren Regierungs-Bezirk
und über unsere Aufgaben.

Klicken Sie auf: Presse und soziale Medien.

Hier finden Sie aktuelle Informationen.

 

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.