Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Leichte SpracheWas ist eine Apostille / eine Beglaubigung?

Was ist eine Beglaubigung?

Beglaubigung kommt von glauben.
Für manche Dokumente braucht man eine Beglaubigung.
Das bedeutet:
Bei diesen Dokumenten kann man glauben,
dass sie echt sind.
Sie sind keine Fälschungen.

Eine deutsche Behörde überprüft
die Dokumente.
Man bekommt einen Nachweis,
dass ein Dokument echt ist.
Das ist eine Beglaubigung.

 
Was ist eine Apostille?

Eine Apostille ist eine besondere Beglaubigung
fürs Ausland.

Zum Beispiel:
Wenn Sie in ein anderes Land fahren.
Und wenn Sie dort heiraten oder arbeiten wollen.
Dann brauchen Sie für Ihre Dokumente
eine Apostille.

 

Was beglaubigen wir?

Das Regierungs-Präsidium Tübingen beglaubt nur Dokumente aus dem Regierungs-Bezirk Tübingen.

Zum Beispiel:

  • Geburts-Urkunde
  • Ehe-Urkunde
  • Sterbe-Urkunde
  • Bescheinigung über Namens-Änderung
  • Aufenthalts-Bescheinigung
  • Melde-Bescheinigung
  • Einbürgerungs-Urkunde
  • Bescheinigung vom Finanzamt
  • Ärztliches Attest vom Gesundheits-Amt.

 
Was müssen Sie beachten?

Wir brauchen das Original-Dokument.
Das Dokument muss eine Unterschrift und ein Siegel haben.
Ein Siegel ist ein Stempel von einer Behörde.

Das Dokument darf nicht älter sein als 6 Monate.

 
Was müssen Sie machen?

Schicken Sie uns das Original-Dokument.
Schicken Sie es in einem Brief mit der Post.

Schreiben Sie uns diese Informationen in den Brief:

  • Ihre Anschrift.
  • Ihre Telefon-Nummer
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • In welches Land Sie reisen wollen

 
Wieviel kostet eine Beglaubigung?

Eine Beglaubigung kostet 25 Euro für jede Urkunde.
Dokumente für Unternehmen kosten 50 Euro für jede Urkunde.

Es gibt zwei Möglichkeiten zu bezahlen.
Sie können uns das Geld mit den Unterlagen schicken.

Oder:
Sie bekommen eine Rechnung.
Wir schicken Ihnen die Rechnung
mit der Post zu.

Sie erhalten die Rechnung
zusammen mit den Unterlagen.

 

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns an.
Unsere Telefonnummer ist: Telefonnummer:07071 757-3705

 

capito Bodensee hat diesen Text in leicht verständlicher Sprache überprüft.