Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Pressemitteilung

Stärkung der Verkehrsinfrastruktur an Bundes- und Landesstraßen im Alb-Donau-Kreis, im Stadtkreis Ulm und im Landkreis Biberach auch im Jahr 2024

Lesezeit:

Teilen via:

Kartenausschnitt Landkreise BC und ADK
Kartenausschnitt Landkreise BC und ADK
Kartenausschnitt Landkreise BC und ADK

„Mit hohen Investitionen von Bund und Land in den Neu- und Ausbau von Bundes- und Landesstraßen, in deren Erhaltung sowie in Radwege wird das Regierungspräsidium auch in diesem Jahr die Verkehrsinfrastruktur weiter stärken und die Mobilität verbessern. Auch bei sorgfältigster Planung lässt sich aber nicht ausschließen, dass es mitunter zu Verkehrsbehinderungen und zu Mehrbelastungen an den Umleitungsstrecken kommt. Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld", so Regierungspräsident Klaus Tappeser.

 

Nachfolgend sind die geplanten Maßnahmen im Alb-Donau-Kreis, im Stadtkreis Ulm und im Landkreis Biberach im Einzelnen beschrieben.

 

Neubaumaßnahmen

 

Neubau der B 311 bei Erbach als Querspange zur B 30

Der Neubau der B 311 als Querspange zur B 30 soll dieses Jahr fertiggestellt werden. Dazu werden mit dem Bau von zwei Feldwegbrücken die letzten Brückenbauarbeiten abgeschlossen. Gleichzeitig werden im Laufe des Jahres die Erdarbeiten für den Straßenbau weitergeführt und eine Irritationsschutzwand zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen gebaut. Zum Ende des Jahres hin ist die Übergabe der neuen B 311 an den Verkehr geplant. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen rund 54 Millionen Euro.

 

Neubau und Ausbau der L 259 als Ortsumgehung Rißtissen

In den vergangenen Jahren wurden vorgezogene Ausgleichsmaßnahmen als Voraussetzung für einen Beginn des Straßenbaus umgesetzt. Dieses Jahr folgt im Bereich der neuen Trasse eine archäologische Bodenerkundung, um gegebenenfalls vorhandene Bodendenkmäler zu dokumentieren. Gegen Ende des Jahres ist der Beginn der Bauarbeiten an der Ortsumgehung mit ersten vorbereitenden Arbeiten vorgesehen.

 

Neubau der L 1165 als Ortsumgehung Beimerstetten

Nachdem im Jahr 2023 der Planfeststellungsbeschluss ergangen ist, soll Ende des Jahres mit den ersten vorgezogenen Ausgleichsmaßnahmen begonnen werden. Dabei handelt es sich um den Bau von Ersatzhabitaten für die geschützten Arten im Bereich der Maßnahme, hier Haselmäuse und Zauneidechsen. Die eigentlichen Straßenarbeiten können erst beginnen, wenn diese Ersatzhabitate sich vollständig entwickelt haben und Wirkung zeigen. Dieser Prozess benötigt voraussichtlich drei Vegetationsperioden, also drei Jahre.

 

Erhaltungsmaßnahmen

 

B 10, Fahrbahndeckenerneuerung Ulm/West bis Dornstadt

Die B 10 erhält auf dem Abschnitt zwischen dem Kreuz Ulm/West der A8 und der Anschlussstelle Dornstadt auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern einen neuen Fahrbahnbelag. Die mit 660.000 Euro angesetzten Arbeiten sollen in der zweiten Aprilhälfte beginnen und bis Christi Himmelfahrt beendet sein.

 

B 28, Bauwerkssanierung und Fahrbahndeckenerneuerung in Gerhausen

In der Ortsdurchfahrt von Blaubeuren-Gerhausen ist in diesem Jahr die Sanierung der Brücke über den Neumühlkanal geplant. Die Arbeiten sollen Mitte Mai beginnen und im Juli 2024 abgeschlossen werden. Zusätzlich ist im Bereich des Bauwerks die Erneuerung des Belags auf einem kurzen Abschnitt der B 28 vorgesehen. Insgesamt sind für die Arbeiten Gesamtkosten von rund 320.000 Euro angesetzt.

 

B 30, Fahrbahndeckenerneuerung Donaustetten bis zur zukünftigen Anschlussstelle der B 311 – Querspange Erbach – bei Dellmensingen

Bei Donaustetten wird die Brücke über einen Feldweg im Zuge der B 30 saniert. Die Brückenarbeiten, für die rund 500.000 Euro veranschlagt sind, sollen im Juni beginnen und Ende September 2024 abgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang wird auch der Fahrbahnbelag der B 30 zwischen der Anschlussstelle Donaustetten und der Schmiehebrücke bei Dellmensingen auf einer Länge von rund 4,3 Kilometern erneuert. Diese Belagsarbeiten werden in zwei Bauabschnitten vor und nach der Brückensanierung integriert und je nach Witterung in einem Zeitfenster von jeweils zwei bis drei Wochen durchgeführt. Für die Belagsarbeiten sind 1,5 Millionen Euro an Kosten veranschlagt.

 

B 30, Instandsetzung Überführung der L 266 bei Äpfingen

Die Brücke im Zuge der L 266 über die B 30 soll in diesem Jahr von Juli bis Ende September 2024 saniert werden. Die Kosten in Höhe von rund 500.000 Euro trägt der Bund als Baulastträger der B 30.

 

B 311, Fahrbahndeckenerneuerung Obermarchtal und Untermarchtal

In diesem Jahr wird der Belag der B 311 auf dem Abschnitt zwischen Ober- und Untermarchtal erneuert. Die Arbeiten sollen nach dem Fronleichnamswochenende beginnen und Ende Juni 2024 abgeschlossen werden. Für den 2,9 Kilometer langen Abschnitt werden Kosten von rund 1,2 Millionen Euro veranschlagt.

 

B 311, Fahrbahndeckenerneuerung auf der Ortsumgehung Ehingen

In der zweiten Augusthälfte soll der Belag der Ortsumgehung Ehingen im Zuge der B 311 auf einer Länge von rund einem Kilometer erneuert werden. Die Kosten sind mit rund 440.000 Euro veranschlagt.

 

B 312, Fahrbahndeckenerneuerung Ortsumgehung Uttenweiler

Etwa 16 Jahre nach der Fertigstellung muss der Belag der Ortsumgehung Uttenweiler im Zuge der B 312 zum ersten Mal erneuert werden. Für den rund 2,4 Kilometer langen Abschnitt wird mit Kosten in Höhe von rund 730.000 Euro gerechnet.

 

B 465, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hetzisweiler und Oberessendorf

Die B 465 erhält bei Oberessendorf auf einer Länge von rund 700 Metern für rund 520.000 Euro einen neuen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten sollen Anfang Mai beginnen und vor Pfingsten 2024 abgeschlossen werden.

 

L 230, Fahrbahndeckenerneuerung Laichingen - Machtolsheim

Die L 230 erhält zwischen den Einmündungen der K 7324 bei Laichingen und der L 1230 bei Machtolsheim auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern einen neuen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten auf dem hochbelasteten Streckenabschnitt sollen im Juni innerhalb eines Zeitfenster von unter zwei Wochen durchgeführt werden. Die Kosten sind mit rund 680.000 Euro veranschlagt.

 

L 230 Instandsetzung einer Geh- und Radwegbrücke Heroldstatt

Im September wird die Geh- und Radwegbrücke zwischen den beiden Heroldstätter Teilorten Ennabeuren und Sontheim für rund 100.000 Euro saniert.

 

L 251, Instandsetzung der Rissbrücke und Fahrbahndeckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Warthausen

Die Rissbrücke im Zuge der L 251 in der Ortsdurchfahrt Warthausen wird für rund 300.000 Euro saniert. Bevor diese Arbeiten beginnen, werden zunächst Versorgungsleitungen verlegt. Deshalb ist die Bahnhofstraße im Abschnitt zwischen der Volksbank und der Jahnstraße ab Dienstag, 2. April 2024, für Kraftfahrzeuge voll gesperrt. Am Montag, 8. April 2024, beginnen die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke über die Riss. Im Anschluss erhält in diesem Zusammenhang die L 251 von der Volksbank bis zur Einmündung der Jahnstraße auf einer Länge von rund 100 Metern für rund 90.000 Euro einen neuen Fahrbahnbelag. Günstige Witterungsverhältnisse vorausgesetzt, sind die Arbeiten bis Ende Juni 2024 abgeschlossen.

 

L 257, Fahrbahndeckenerneuerung Munderkingen - Rottenacker

Die L 257 erhält zwischen der östlichen Einmündung der Stöcklenstraße in Munderkingen und dem alten Schulhaus in Rottenacker auf einer Länge von rund 2,2 Kilometern einen neuen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten, für die rund 330.000 Euro veranschlagt sind, sollen nach den Osterferien beginnen und noch im April 2024 abgeschlossen werden.

 

L 266, Fahrbahndeckenerneuerung Sulmingen - Heggbach

Die L 266 erhält im September 2024 von der Einmündung der Baltringer Straße in Sulmingen bis nach Heggbach auf einer Länge von etwas über zwei Kilometern für rund 580.000 Euro einen neuen Fahrbahnbelag.

 

L 266, Fahrbahndeckenerneuerung Schemmerhofen - Äpfingen

Nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten an der Überführung der L 266 über die B 30 (s. o.) voraussichtlich Ende September wird der Fahrbahnbelag der L 266 von den Zufahrten zu den Kiesgruben bis zur Einmündung in die L 267 bei Äpfingen auf einer Länge von rund einem Kilometer erneuert. Die Kosten sind mit rund 430.000 Euro veranschlagt.

 

L 275, Fahrbahndeckenerneuerung Dürmentingen - Kanzach

In der zweiten Jahreshälfte wird der Belag der L 275 zwischen Dürmentingen und Kanzach auf einer Länge von rund einem Kilometer für rund 310.000 Euro erneuert.

 

L 306, Fahrbahndeckenerneuerung Ingoldingen - Unteressendorf

Angrenzend an den Belagsabschnitt aus dem Jahr 2022 wird der Belag auf dem verbleibenden Abschnitt der L 306 von der Einmündung in die L 284 in Ingoldingen bis zur Schiggenmühle auf einer Länge von rund 560 Metern erneuert. Die Arbeiten beginnen nach Pfingsten und sollen bis Ende Mai 2024 abgeschlossen sein. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich voraussichtlich auf rund 310.000 Euro.

 

L 1079, Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Nerenstetten und Hausen

Die L 1079 erhält ab der Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Heidenheim und Alb-Donau in Richtung Nerenstetten auf einer Länge von rund 1,2 Kilometer einen neuen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten für diesen Bauabschnitt sollen nach der ersten Maiwoche beginnen und in der ersten Junihälfte abgeschlossen sein. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 260.000 Euro.

 

L 1170, Instandsetzung einer Brücke über die Lone bei Lonsee

Am Ortsausgang in Richtung Urspring wird die Lonebrücke der L 1170 bei Lonsee für rund 400.000 Euro saniert. In diesem Zusammenhang werden die Voraussetzungen geschaffen, zukünftig einen straßenbegleitenden Radweg über die Brücke führen zu können.

 

L 1261, Fahrbahndeckenerneuerung Staig – Ortsdurchfahrt Steinberg

Die L 1261 erhält von der Kreuzung mit der K 7371 bei Staig bis zur Einmündung der K 7364 in Steinberg auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern für rund 320.000 Euro einen neuen Fahrbahnbelag. Die Arbeiten sollen Mitte August beginnen und Ende August fertiggestellt sein.

 

Wichtige Radwegmaßnahmen in 2024

 

B 465, Radweg Eberhardzell-Ampfelbronn – Eberhardzell-Mühlhausen

Zwischen den Eberhardzeller Ortsteilen Ampfelbronn und Mühlhausen entsteht entlang der B 465 ein 1,6 Kilometer langer Radweg. Bereits im Jahr 2023 erfolgte mit dem Ersatzneubau einer Rad- und Wirtschaftswegbrücke über die Umlach der Startschuss für diese Maßnahme. Mit dem Bau des eigentlichen Radwegs soll in diesem Jahr die Radwegverbindung, für die insgesamt Kosten in Höhe von rund 700.000 Euro veranschlagt sind, fertiggestellt werden.

 

B 465, Radweg Ehingen – Altsteußlingen

Abgestimmt auf kommunale Bauvorhaben im Bereich der Trasse soll in der zweiten Jahreshälfte mit dem Bau des Radwegs zwischen Ehingen und Altsteußlingen begonnen werden. Für den rund vier Kilometer langen Abschnitt, der teils straßenbegleitend und teils abgerückt verläuft, wurde bereits im Jahr 2023 im Zusammenhang mit einer Belagsmaßnahme eine Querungshilfe erstellt und der Querschnitt der B 465 angepasst. Die Kosten sind mit rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt.

 

Hintergrundinformationen:

Über den genauen Beginn und Ablauf der Baumaßnahmen sowie die hierfür erforderlichen Verkehrsumleitungen wird das Regierungspräsidium in einzelnen Pressemitteilungen jeweils rechtzeitig vor Baubeginn informieren.

 

Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen abgerufen werden.

 

Anlagen:

Karte 1: Übersichtskarte Straßenbaumaßnahmen 2024 Alb-Donau-Kreis

Karte 2: Übersichtskarte Straßenbaumaßnahmen 2024 Landkreis Biberach

 

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Herr Matthias Aßfalg, Pressesprecher, Tel.: 07071 757-3008, gerne zur Verfügung.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Zwei Frauen stehen hinter einem Messestand des Biosphärengebiets auf der CMT in Stuttgart. Zwei interessierte Personen informieren sich.

    Biosphärengebiet Schwäbische Alb auch 2026 auf der CMT

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Genuss im Einklang mit der Natur

  • Das Foto zeigt Straßenbaumaßnahmen an der B 10 in Ulm. Im Hintergrund Industriegebäude und Wohnhäuser.

    Land unterstützt die Stadt Ulm bei Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel

    | Straßen

    Umsetzung eines neuen Planungsverfahrens zur Effizienzsteigerung

  • Das Foto zeigt den Neckar bei Rottenburg. Die Sonne spiegelt sich in Regenbogenfarben im Wasser.

    Gewässerschau am Neckar bei Rottenburg

    | Gewässer
  • Das Foto zeigt die Brücke B 31 im Wald. Darunter verläuft ein Feldweg

    B 31 Neubau der Brücken über den Goldbach bei Überlingen

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 12. Januar 2026

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 15. Januar bis zum 11. Februar 2026 in der Stadtbibliothek Bad Saulgau zu sehen

  • Das Foto zeigt einen frisch geteerten Weg, der auf eine Baustellenabsperrung zuläuft. Im Hintergrund am Hang sieht man eine Ortschaft.

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Geänderte Fußgängerführung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab dem 12. Januar 2026

  • Das Foto zeigt den Tunnel in Albstadt-Laufen von innen

    B 463, Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Aktualisierung von Hard- und Softwarekomponenten führt zu neuem Freigabetermin

  • Das Foto zeigt Abteilungspräsident Stephan Czarnecki, neuer Referatsleiter Chemikaliensicherheit - Heiko Herbrand, Regierungspräsident Klaus Tappeser im Foyer des RP Tübingen

    Heiko Herbrand ist neuer Leiter des Referats Chemikaliensicherheit des Regierungspräsidiums Tübingen

    | Abteilung 11
  • Das Foto zeigt den Tunnel in Albstadt-Laufen von innen

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Arbeiten in der Balinger Straße oberhalb des Tunnelportals ab Mittwoch, 07. Januar 2026

  • Das Foto zeigt die B 28 Anschluss Bleiche

    B 28 Dettingen an der Erms - Umbau des Anschlusses „Bleiche“

    | Straßen

    Baumfällarbeiten am Donnerstag, 8. Januar 2026

  • Die Bücher von der Axel Scheffler-Ausstellung "Grüffelo und Co." liegen auf einem Tisch

    Grüffelo & Co. | Ausstellung mit Büchern von Axel Scheffler

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 07. Januar bis zum 06. Februar 2026 in der Gemeindebücherei in Lichtenstein zu sehen

  • Das Foto zeigt zwei Windräder von oben inmitten einer grünen bewaldeten Landschaft

    Austausch zwischen Behörden und Projektierern beim Windenergie-Dialog im Regierungspräsidium Tübingen

    | Energie
  • Das Foto zeigt Mitarbeitende der Marktüberwachung und des Zolls bei einer Vorortkontrolle in einer Halle.

    Zoll und Marktüberwachung Baden-Württemberg stärken Zusammenarbeit

    | Marktüberwachung
  • Das Foto zeigt ein großes Fenster vor dem Einbau

    Fenster und Außentüren als harmonisierte Bauprodukte: Verlässliche EU-Standards für Sicherheit, Qualität und Energieeffizienz

    | Marktüberwachung
  • Symbolbild Energieeffizienz

    EU-Kommission verabschiedet Anforderungen zu Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung von Smartphones und Tablets

    | Marktüberwachung
  • Das Foto zeigt Gaisbeuren von oben. Man sieht die Kirche, eine Gaststätte, weitere Gebäude und die B 30 die durch die Ortschaft führt.

    B 30 Enzisreute-Gaisbeuren, Umweltfachliches Scoping-Verfahren hat begonnen

    | Öffentlichkeitsbeteiligung

    Bürgerbeteiligung und Website starten 2026

  • Das Foto zeigt die Sirchinger Steige

    L 249 Sanierungsarbeiten an der Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Verkehrsfreigabe der Steige über die Wintermonate

  • Das Foto zeigt ein Verbots-Verkehrsschild. Ein Lastwagen in einem roten Kreis. Darunter steht 7,5 t

    L 371 Brücke über den Neckar und Kanal bei Tübingen-Hirschau

    | Brücken

    Sperrung für Schwerverkehr wird nicht eingehalten: Polizeikontrollen in den kommenden Wochen

  • Das Foto zeigt die Prüfung einem Bauwerk mit einer Hubarbeitsbühne. Zwei Männer stehen darin.

    Überprüfung der Brücken und Lärmschutzwände im Zuge der Bundesstraßen des Bodenseekreises ab Montag, 15. Dezember 2025

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die frisch asphaltierte L 285 und den neuen Geh- und Radweg. Im Hintergrund sieht man Reute.

    L 285 Brückeninstandsetzung, Fahrbahndeckenerneuerung und Ausbau Geh- und Radweg zwischen Bad Waldsee- Reute und Bad Waldsee- Gaisbeuren

    | Mobilität

    Fertigstellung der Gesamtmaßnahme am Mittwoch, 17. Dezember 2025