Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Pressemitteilung

Neues Jahresprogramm des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb erschienen

Lesezeit:

Teilen via:

Das Bild zeigt mehrere Kinder in Wanderkleidung

Ausstellung, Exkursionen und ein Vormittag rund um Bier und Schokolade.

Es ist wieder da: Das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb hat ein vielfältiges Jahresprogramm aufgestellt. Die Vernissage zur Sonderausstellung „Antoni Gaudi – DenkMal an die Natur“, die Bier- und Schokoladenverkostung mit der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann und dem Lagerhaus an der Lauter, sowie die Klamottentauschparty und eine Kochwerkstatt mit Jürgen Autenrieth eröffnen den Veranstaltungsreigen.

 

Begegnungen prägen das Leben: Ein wohltuender Spaziergang in der Natur, ein gutes Gespräch mit anderen Menschen, aber auch die alltäglichen Erlebnisse bestimmen unser Denken und Handeln. Mit dem Jahresprogramm will das Biosphärenzentrum Begegnungen ermöglichen, neue Gedanken anstoßen und nachhaltiges Handeln stärken. Die Veranstaltungen nehmen Interessierte mit zu besonderen Naturschätzen, lassen Menschen mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zu Wort kommen und bieten Raum, um Fähigkeiten miteinander zu teilen. In den nächsten Tagen werden diese Veranstaltungen angeboten:

 

Gesunde Frühlingsküche, Ernährungs- und Kochwerkstatt am Dienstag, 26. April 2022, 18:00-22:00 Uhr

Mit frischen regionalen und ökologischen Zutaten werden gemeinsam leckere und saisonorientierte Gerichte gezaubert. Zudem werden Ernährungsbasics auf wissenschaftlicher Datengrundlage thematisiert und die Frage beantwortet, was wirklich gesunde Ernährung ist. Es geht um vollwertige Ernährung und die Bedeutung von Ballaststoffen und der Darmgesundheit.

Treffpunkt: Schulküche Schillerschule Münsingen, Schillerstraße 38, 72525 Münsingen. Kosten: 20 Euro pro Person, zuzüglich Lebensmittelkosten in Höhe von 14 Euro.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Bad Urach-Münsingen statt. Es werden Produkte der Regionalmarke „ALBGEMACHT“ verwendet. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Sonntag, 24. Juni 2022 beim Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Tel. 07381/932938-31 erforderlich.

 

Frühjahrsputz im Kleiderschrank, Klamottentauschparty am Freitag, 29. April 2022, 18:00-20:00 Uhr

„Tauschen statt Wegwerfen!“ ist das Motto der Klamottentauschparty seit über neun Jahren. Es geht darum den Kleiderschrank möglichst umweltschonend zu füllen. Und ganz nebenbei schont es auch den Geldbeutel. Einfach ein bis max. 15 gut erhaltene Klamotten schnappen, zum Tauschen mitbringen und neue Kleider von Anderen kostenlos mitnehmen. Da ständig was Neues reinkommt lohnt es sich da zu bleiben, etwas zu trinken und anschließend weiter zu tauschen.

Treffpunkt: Zehntscheuer Münsingen, Zehntscheuerweg 11, 72525 Münsingen. Kosten entstehen keine. Das Tragen einer FFP2-Maske ist erforderlich. Nähere Informationen sind unter Tel. 07381/932938-31 erhältlich.

 

Bier und Schokolade, geführte Verkostung am Sonntag, 1. Mai 2022, 10:30-12:00 Uhr

Eine Verkostung der ganz besonderen Art: die kühle genussvolle Welt des Biers trifft auf zärtlich süße Schokolade. Was haben diese für Gemeinsamkeiten und worin liegen die großen Unterschiede? Dieser Morgen ist für alle passend, die die kühle oder die süße Welt genießen wollen. Gertrud Hauler, Bier-Sommelier der Berg Brauerei und Eberhard Laepple vom Lagerhaus an der Lauter führen durch die Verkostung.

Treffpunkt: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, Biosphärenallee 2-4, 72525 Münsingen. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. Am Nachmittag bietet das Biosphärenzentrum zusätzlich Kaffee und Kuchen an.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Partnerbetrieben des Biosphärengebiets, der Berg Brauerei Ulrich Zimmermann und dem Lagerhaus an der Lauter, statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Montag, 25. April 2022 beim Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Tel. 07381/932938-31 erforderlich.

 

Antoni Gaudi – Denkmal an die Natur, Eröffnung der Ausstellung und Rahmenprogramm am Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai 2022.

Die Sagrada Familia, Barcelonas wohl bekanntestes Bauwerk, lebt durch das Naturspiel, mit dem Antoni Gaudi die Kirche erdachte und bauen ließ. Sein Naturverständnis wird in der neuen Sonderausstellung im Biosphärenzentrum haptisch begreifbar und mit allen Sinnen nachvollziehbar. Die Ausstellung wurde von Bildhauerin Eva Neidhard und dem ehemaligen Bauhüttenleiter der Sagrada Familie Jordi Cusso i Angles eigens für den Biosphärenzentrum zusammengestellt. Sechs Künstlerinnen und Künstler ergänzen die Ausstellung mit verschiedenen Ansätzen und Medien. Zur Eröffnung der Ausstellung mit den Kunstschaffenden am 30. April von 18.00-19.30 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen.

 

Am Sonntag, 1. Mai findet eine Ausstellungsführung für Jung und Alt mit Bildhauerin Eva Neidhard und eine Steinwerkstatt mit Bildhauer Christoph Mertens statt. Letztere ist für Jugendliche und Erwachsene und kostet 30 Euro pro Person, zuzüglich 20 Euro Materialkosten. Bitte robuste Kleidung mitbringen, die staubig werden darf, sowie Arbeitshandschuhe und wenn möglich eine Schutzbrille. Die Werkzeuge werden gestellt, Schutzbrillen sind in geringer Anzahl vorhanden.

Veranstaltungsort: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, Biosphärenallee 2-4, 72525 Münsingen. 

 

Löwenzahn und Löwenkraft, Frauenfrühstück am Samstag, 7. Mai 2022, 9:00-11:30 Uhr

Fast alle Menschen kennen den Löwenzahn und die Meisten sind schon auf ihn getreten. Diese löwenstarke Pflanze besitzt umfassende Heilwirkungen. Zudem lässt sie sich in der Küche schmackhaft verwenden. Ob im Kräutersalat, im Blütensirup oder gar als grüne Stengelspaghetti und süße Wurzeleiscreme. Manche dieser Leckereien können beim Vortrag von Dr. med. Marianne Ruoff und beim Frühstück probiert werden. Veranstaltungsort: Biosphärenzentrum Schwäbische Alb, Biosphärenallee 2-4, 72525 Münsingen. Die Teilnahme am Frühstück und dem Vortrag kostet 15 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis Montag, 02. Mai 2022 beim Biosphärenzentrum Schwäbische Alb unter Tel. 07381/932938-31 erforderlich. Es werden Produkte der Regionalmarke „ALBGEMACHT“ verwendet.

 

Hintergrundinformationen:

Zusätzliche Informationen zu allen Veranstaltungen und zu weiteren Angeboten des Biosphärenzentrums Schwäbische Alb können unter www.biosphaerenzentrum-alb.de eingesehen werden.

 

Das Team des Biosphärenzentrums freut sich darüber hinaus auf den Besuch interessierter Gäste täglich zwischen 10 und 18 Uhr, dienstags bleibt das Informationszentrum geschlossen.

 

Bildunterschrift:

Symbolbild Neues Jahresprogramm, Foto: Arnulf Hettrich.

 

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung stehen Ihnen Herr Roland Heidelberg von der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb, Telefon 07381/932938-14, oder Frau Katrin Rochner, Pressesprecherin, Regierungspräsidium Tübingen, Telefon 07071/757-3131, gerne zur Verfügung.

Weitere aktuelle Meldungen

  • Zwei Frauen stehen hinter einem Messestand des Biosphärengebiets auf der CMT in Stuttgart. Zwei interessierte Personen informieren sich.

    Biosphärengebiet Schwäbische Alb auch 2026 auf der CMT

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Genuss im Einklang mit der Natur

  • Das Foto zeigt Straßenbaumaßnahmen an der B 10 in Ulm. Im Hintergrund Industriegebäude und Wohnhäuser.

    Land unterstützt die Stadt Ulm bei Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel

    | Straßen

    Umsetzung eines neuen Planungsverfahrens zur Effizienzsteigerung

  • Das Foto zeigt den Neckar bei Rottenburg. Die Sonne spiegelt sich in Regenbogenfarben im Wasser.

    Gewässerschau am Neckar bei Rottenburg

    | Gewässer
  • Das Foto zeigt die Brücke B 31 im Wald. Darunter verläuft ein Feldweg

    B 31 Neubau der Brücken über den Goldbach bei Überlingen

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 12. Januar 2026

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 15. Januar bis zum 11. Februar 2026 in der Stadtbibliothek Bad Saulgau zu sehen

  • Das Foto zeigt einen frisch geteerten Weg, der auf eine Baustellenabsperrung zuläuft. Im Hintergrund am Hang sieht man eine Ortschaft.

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Geänderte Fußgängerführung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab dem 12. Januar 2026

  • Das Foto zeigt den Tunnel in Albstadt-Laufen von innen

    B 463, Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Aktualisierung von Hard- und Softwarekomponenten führt zu neuem Freigabetermin

  • Das Foto zeigt Abteilungspräsident Stephan Czarnecki, neuer Referatsleiter Chemikaliensicherheit - Heiko Herbrand, Regierungspräsident Klaus Tappeser im Foyer des RP Tübingen

    Heiko Herbrand ist neuer Leiter des Referats Chemikaliensicherheit des Regierungspräsidiums Tübingen

    | Abteilung 11
  • Das Foto zeigt den Tunnel in Albstadt-Laufen von innen

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Mobilität

    Arbeiten in der Balinger Straße oberhalb des Tunnelportals ab Mittwoch, 07. Januar 2026

  • Das Foto zeigt die B 28 Anschluss Bleiche

    B 28 Dettingen an der Erms - Umbau des Anschlusses „Bleiche“

    | Straßen

    Baumfällarbeiten am Donnerstag, 8. Januar 2026

  • Die Bücher von der Axel Scheffler-Ausstellung "Grüffelo und Co." liegen auf einem Tisch

    Grüffelo & Co. | Ausstellung mit Büchern von Axel Scheffler

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 07. Januar bis zum 06. Februar 2026 in der Gemeindebücherei in Lichtenstein zu sehen

  • Das Foto zeigt zwei Windräder von oben inmitten einer grünen bewaldeten Landschaft

    Austausch zwischen Behörden und Projektierern beim Windenergie-Dialog im Regierungspräsidium Tübingen

    | Energie
  • Das Foto zeigt Mitarbeitende der Marktüberwachung und des Zolls bei einer Vorortkontrolle in einer Halle.

    Zoll und Marktüberwachung Baden-Württemberg stärken Zusammenarbeit

    | Marktüberwachung
  • Das Foto zeigt ein großes Fenster vor dem Einbau

    Fenster und Außentüren als harmonisierte Bauprodukte: Verlässliche EU-Standards für Sicherheit, Qualität und Energieeffizienz

    | Marktüberwachung
  • Symbolbild Energieeffizienz

    EU-Kommission verabschiedet Anforderungen zu Ökodesign und Energieverbrauchskennzeichnung von Smartphones und Tablets

    | Marktüberwachung
  • Das Foto zeigt Gaisbeuren von oben. Man sieht die Kirche, eine Gaststätte, weitere Gebäude und die B 30 die durch die Ortschaft führt.

    B 30 Enzisreute-Gaisbeuren, Umweltfachliches Scoping-Verfahren hat begonnen

    | Öffentlichkeitsbeteiligung

    Bürgerbeteiligung und Website starten 2026

  • Das Foto zeigt die Sirchinger Steige

    L 249 Sanierungsarbeiten an der Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Verkehrsfreigabe der Steige über die Wintermonate

  • Das Foto zeigt ein Verbots-Verkehrsschild. Ein Lastwagen in einem roten Kreis. Darunter steht 7,5 t

    L 371 Brücke über den Neckar und Kanal bei Tübingen-Hirschau

    | Brücken

    Sperrung für Schwerverkehr wird nicht eingehalten: Polizeikontrollen in den kommenden Wochen

  • Das Foto zeigt die Prüfung einem Bauwerk mit einer Hubarbeitsbühne. Zwei Männer stehen darin.

    Überprüfung der Brücken und Lärmschutzwände im Zuge der Bundesstraßen des Bodenseekreises ab Montag, 15. Dezember 2025

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die frisch asphaltierte L 285 und den neuen Geh- und Radweg. Im Hintergrund sieht man Reute.

    L 285 Brückeninstandsetzung, Fahrbahndeckenerneuerung und Ausbau Geh- und Radweg zwischen Bad Waldsee- Reute und Bad Waldsee- Gaisbeuren

    | Mobilität

    Fertigstellung der Gesamtmaßnahme am Mittwoch, 17. Dezember 2025