Zum Inhaltsbereich Zur Hauptnavigation

Lesezeit:

Teilen via:

Straßen

Neuer Anschluss der Rengoldshauser Straße an die B 31 bei Überlingen-Altbirnau offiziell freigegeben

Lesezeit:

Teilen via:

Eine Gruppe von Honoratioren steht entlang eines Bandes und schneidet dieses durch
Banddurchschnitt zur Freigabe des Anschlusses der Rengoldshauser Straße
Banddurchschnitt zur Freigabe des Anschlusses der Rengoldshauser Straße

Mit der feierlichen Verkehrsfreigabe durch Regierungspräsident Klaus Tappeser, Überlingens Oberbürgermeister Jan Zeitler und die örtlichen Bundes- und Landtagsabgeordneten wurde am Dienstag, 20. Mai 2025, der Anschluss der Rengoldshauser Straße an die B 31 bei Überlingen-Altbirnau nach dreieinhalbjähriger Bauzeit offiziell in Betrieb genommen.

 

Die neuen Anschlüsse an die B 31 sowie die neu errichtete Brücke über die Rengoldshauser Straße werden die Ortsdurchfahrt von Nußdorf entlasten und den Verkehrsfluss auf der B 31 verbessern.

 

„Die B 31 ist die zentrale Verkehrsachse entlang des Bodensees,“ betonte Regierungspräsident Klaus Tappeser. „Mit der Erneuerung und Verbeiterung der Brücke über die Rengoldshauser Straße werten wir diese bedeutende Verbindung auf, was nicht nur für die Menschen in Überlingen, sondern für die ganze Region hohe Bedeutung hat. Die neue Brücke entspricht modernen Standards und wird für viele Jahrzehnte wertvolle Dienste leisten.“ 

 

Oberbürgermeister Jan Zeitler ergänzte: „Die neuen Anschlüsse entlasten Nußdorf von starkem Durchgangsverkehr und bedeuten damit einen wertvollen Zugewinn an Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger. Ich freue mich, dass diese wichtige Maßnahme nun trotz aller Widrigkeiten abgeschlossen werden konnte. Die Bewältigung der Schwierigkeiten nach den Starkregenereignissen im letzten Jahr zeigt exemplarisch, wie gut die Zusammenarbeit aller Beteiligten funktioniert hat.“

Verlauf der Arbeiten

2018 wurde der Planfeststellungsbeschluss für die Maßnahme erlassen. In der Planung wurden die Arbeiten in zwei Bauabschnitte geteilt, da während der für 2020 geplanten Landesgartenschau keine Arbeiten stattfinden sollten.

Die erste Bauphase startete im Mai 2019 und endete im April 2020 vor dem eigentlich vorgesehenen Landesgartenschaubeginn. In dieser Bauphase wurden die Rengoldshauser Straße, die Kreisverkehre sowie die Anschlüsse an die B 31 hergestellt, wobei manche Abschnitte mit Blick auf den zweiten Bauabschnitt nur provisorisch umgesetzt wurden.

 

Durch die coronabedingte Verschiebung der Landesgartenschau verzögerte sich auch der Start der zweiten Bauphase. Weitere Herausforderungen ergaben sich durch die Preissteigerungen infolge des Ukrainekriegs. Dadurch konnten die Arbeiten erst im November 2022 wiederaufgenommen werden.

 

Im April 2023 wurde zur Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der B 31 eine provisorische Umfahrung in Betrieb genommen. Anschließend begann der Ersatzneubau der Brücke, die um einen Beschleunigungsfahrstreifen in Fahrtrichtung Friedrichshafen ergänzt wurde.

 

Herausfordernd waren auch die intensiven Regenfälle im Juni 2024. Durch diese drohte eine Böschung an der B 31 auf die Behelfsumfahrung abzurutschen. In mehreren Nachtschichten konnte die Böschung wieder stabilisiert werden, sodass die neue Brücke am 11. Oktober 2024 dem Verkehr übergeben werden konnte. Anschließend wurde die provisorische Umfahrung zurückgebaut sowie die Rengoldshauser Straße mit Geh- und Radwegen wiederhergestellt.

 

Im Nachgang werden noch die Lärmschutzwand bei Nußdorf errichtet und naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen abgeschlossen.

 

Kosten

Der Anschluss ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Bundes und der Stadt Überlingen. Das Regierungspräsidium Tübingen als Straßenbauverwaltung des Bundes übernahm die Federführung. Von den Gesamtkosten von 21,2 Millionen Euro wurden 9,8 Millionen Euro durch die Bundesrepublik Deutschland getragen, 11,4 Millionen Euro durch die Stadt Überlingen. Der Kostenanteil der Stadt wurde vom Land Baden-Württemberg mit 4,7 Millionen Euro gefördert.

 

Bildbeschreibung

Banddurchschnitt zur Freigabe des Anschlusses der Rengoldshauser Straße an die B 31 bei Überlingen-Altbirnau, Personen von links nach rechts:

Erster Polizeihauptkommissar Andreas Rieß (Polizeirevier Überlingen), Klaus Nußbaum (Projektleiter des Regierungspräsidiums Tübingen im Ruhestand), Erster Landesbeamter Christoph Keckeisen, Martin Hahn MdL, Regierungspräsident Klaus Tappeser, Oberbürgermeister Jan Zeitler, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Überlingen Sabine Becker, Helmut Köberlein (Abteilungsleitung Tiefbau der Stadt Überlingen), Matthias Colberg (aktueller Projektleiter des Regierungspräsidiums Tübingen).

Weitere aktuelle Meldungen

  • Das Foto zeigt die Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30

    B 30 Ersatzneubau der Überführung Schemmerberger Weg bei Laupheim-Baustetten

    | Brücken

    Vollsperrung der B 30 für Brückenabbrucharbeiten

  • Das Foto zeigt das Gebäude der Bergrettungswache Albstadt inmitten einer Schneelandschaft

    Rund 1,5 Millionen Euro Landesförderung unterstützen den Rettungsdienst im Regierungsbezirk Tübingen

    | Feuerwehrwesen
  • Baustellenschild, Baustellenhelm und zwei Pylonen

    B 312 Instandsetzung der Brücke über die Donau - Verlängerung der Arbeiten

    | Brücken
  • Das Foto zeigt die Baustelle B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen. Man sieht mehrere Absperrungen, Leitbaken ein Baustellenschild und die neu instandgesetzte Fahrbahn in einem Waldstück.

    B 463 Instandsetzung Tunnel Albstadt-Laufen

    | Straßen

    Arbeiten an der B 463 zwischen Balingen-Dürrwangen und Albstadt-Laufen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Regierungspräsident Klaus Tappeser (2. v. rechts), Oberbürgermeister Michael Lang (5. v. rechts) die Abgeordnete Petra Krebs, MdL (1. von rechts) und fünf weitere Personen beim Auftakt zur Beweissicherung in Wangen i. A.

    B 32 Beseitigung des Bahnübergangs in Wangen i. A.

    | Mobilität

    Start der Beweissicherungsarbeiten mit Regierungspräsident Klaus Tappeser und Oberbürgermeister Michael Lang am Donnerstag, 27. November 2025

  • Das Foto zeigt die Überführung über die B 28

    B 28 Neubau der Überführung K 6907 über die B 28 bei Kusterdingen-Jettenburg

    | Brücken

    Erkundungsbohrungen ab Montag, 01. Dezember 2025

  • Das Foto zeigt die B 30 Brücke Hochdorf

    Regierungspräsidium Tübingen startet digitale

    | Brücken

    Beteiligungskarte zu den Umleitungsstrecken der B 30-Brücken bei Schweinhausen und Hochdorf

  • Das Foto zeigt eine Illustration auf der fünf Mäuse abgebildet sind. Zwischen den Mäusen sieht man einen Wecker, eine Glühbirne und ein Flugzeug

    Torben Kuhlmann | Illustrationen und Bücher

    | Bibliotheken

    Die Ausstellung ist vom 01. Dezember 2025 bis zum 14. Januar 2026 in der Stadtbücherei Bad Waldsee zu sehen

  • Das Foto zeigt den Radweg entlang der L 195 der am Waldrand entlang führt. Leitplanken trennen die Straße und den Radweg

    L 195 Fertigstellung des Radweges zwischen dem Andelshofer Weiher und Owingen, sowie der Fahrbahndeckenerneuerung am 27. November 2025

    | Mobilität
  • Das Foto zeigt ein Gruppenbild der neuen Meisterinnen und Meister im Beruf Landwirt/in gemeinsam mit Regierungspräsident Klaus Tappeser im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

    Regierungspräsident Klaus Tappeser übergibt Meisterbriefe für den Beruf Landwirt/in

    | Landwirtschaft

    Feierliche Stimmung herrschte am 24.11.2025 bei der Übergabe im Bibliotheksaal des Klosters Bad Schussenried

  • Das Foto zeigt die Baustelle B 28 Knotenpunkt Wasserfall von Oben

    B 28 Bad Urach – Ausbau der Knotenpunkte „Wasserfall“ und „Hochhaus“

    | Straßen

    Asphalteinbau und anschließende Verkehrsumstellung am Knotenpunkt „Wasserfall“ ab Dienstag, 25. November 2025

  • Das Foto zeigt die neu signalisierte Kreuzung an der Anschlussstelle Wiblingen

    B 30 Umbau der Anschlussstelle Wiblingen abgeschlossen

    | Straßen
  • Das Foto zeigt einen mit Drahtseilnetzen gesicherten Hang an der Honauer Steige

    B 312 Felssicherungsarbeiten an der Honauer Steige zwischen Lichtenstein-Honau und Engstingen

    | Straßen

    Aufhebung der Vollsperrung am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt die unfertige Radwegbrücke über die Eschach vor dem Einhub des Brückenüberbaus. Links daneben sieht man die L 318. Auf dem Radweg steht ein Baustellenfahrzeug und man sieht mehrere Baumaschinenteile.

    L 318 Teilerneuerung Radwegbrücke über die Eschach bei Leutkirch-Haselburg

    | Brücken

    Einhub des Brückenüberbaus unter Vollsperrung der L 318 am Donnerstag, 20. November 2025

  • Das Foto zeigt einen Regenwurm im Boden

    Regenwürmer und Boden

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb
  • Das Foto zeigt Paolo Dapoz vom Ingenieurbüro Inros Lackner der anhand eines Übersichtslageplanes weiteren Personen die Hochwasserschutz-Maßnahmen erläutert

    Hochwasserschutz Blaustein macht gute Fortschritte

    | Hochwasserschutz
  • Das Foto zeigt die Umleitungsskizze L 333 - Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    L 333 Neubau eines Radweges zwischen Tettnang-Büchel und Schwanden

    | Radverkehr

    Fertigstellung Mitte Dezember 2025

  • Das Foto zeigt Messestände in einer großen Halle auf der Blechexpo in Stuttgart

    Marktüberwachung auf der Messe Blechexpo – Kontrolle und Austausch im Bereich der Produktsicherheit

    | Produktsicherheit
  • Das Foto zeigt eine Schafherde auf einer Weide im Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Forum „Regionales Fleisch“

    | Biosphärengebiet Schwäbische Alb

    Am 21. November 2025 findet im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb eine Veranstaltung zum Thema "Regionales Fleisch" statt, bei der Experten und Praktiker aus der…

  • Das Foto zeigt ein Großbohrgerät an der Sirchinger Steige und mehrere Personen u. a. Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Besichtigung der Baustelle.

    L 249 Sirchinger Steige zwischen Bad Urach und Sirchingen

    | Straßen

    Klimawandel und Instandhaltung der Albsteigen stellen wachsende Herausforderungen dar